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33. Lörrach-Weil Leopoldshöhe-St. Ludwig.
Die Züge 539, Ml, SO, M7. MH, .V.l, SSO, r..V. u. SM führ. n auf Strock» Weil Leopoldshöhe - St Ludwig
_ auch tlio IV. Wagonklasso.
km
Stationen:
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Fahrplan der Badischen Staatsbahn
Herstellung einer das schweizerische Gebiet umgehenden Eisenbahnverbindung
zwischen dem Ober-Elsaß und den süddeutschen Hinterlanden.
Zum Zweck einer schnellen Truppenversammlung im oberen Rheintal fehlt es
an einer direkten, jederzeit benutzbaren Eisenbahnverbindung zwischen diesem
Landstrich und den süddeutschen Hinterlanden, die vorhandene, dem Rheinlauf
folgende badische Bahn durchschneidet an zwei Stellen schweizerisches Gebiet,
sie ist somit bei Ausbruch eines Krieges für uns nicht verfügbar.
Die Wahl der Richtungslinie für die Verbindungsbahn Leopoldshöhe - Lörrach
ist durch die Lage der deutsch-schweizerischen Grenze und durch die nicht
zu umgehende Durchschneidung der Ortschaften Weil und Stetten beschränkt.
Die Nähe der Grenze des Kantons Basel nöthigt zur Durchbrechung des Tüllinger
Berges mittelst eines 790 m langen Tunnels«.
Dieselbe Zeitung schrieb am 23. Dez. 1887:
»Mit dem Bau der neuen Bahnlinie ist auf der Strecke diesseits des Tüllinger Berges
nunmehr auch begonnen und ist eine Anzahl Arbeiter z. Zt. damit beschäftigt, das
Bahnplanum von der Baseler Chaussee ab nach der Wiese zu herzustellen. Auch in den
tiefer Hegenden Matten sieht man bereits Arbeiter in Thätigkeit. Immerhin sind es bis
jetzt noch nicht viele, und dürfte eintretender starker Frost möglicherweise auch auf
einige Zeit vollständige Sistierung der Arbeiten nothwendig machen. Auch mit den Arbeiten
behufs Legung des zweiten Geleises auf der Strecke Stetten - Lörrach soll, wie
man hört, demnächst begonnen werden. An Arbeitsgelegenheit dürfte es somit in der
nächsten Zeit in unserer Gegend nicht fehlen«.
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