http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-1987-01/0170
Elektrifizierung 1912
Bei der Station Hasel
Daß die drei im Mai 1890 fertiggestellten Umgehungsbahnen seinerzeit als technische
Wunderwerke des Eisenbahnbaues galten, war unumstritten.
Eine weitere technische Großtat der badischen Staatsbahn war die gleichzeitige Elektrifizierung
der Wiese- und Wehratalbahn. Der dafür benötigte Drehstrom wurde vom
Badisch-Schweizerischen Rheinkraftwerk Wyhlen-Äugst bezogen. Am 13. September
1913 zum Tag der Einweihung des neuen Bad. Bahnhofes in Basel konnte auch der elektrische
Betrieb auf den Strecken Basel - Zell und Schopfheim — Wehr eröffnet werden.
Von entscheidender strategischer Bedeutung waren diese Umgehungsbahnen in der
Praxis freilich nicht. Sie kamen für die erwarteten Militärtransporte sowohl im Ersten als
auch im Zweiten Weltkrieg kaum in Frage. Unterschätzt werden darf dagegen nicht die
wirtschaftliche Bedeutung der Bahn für den Aufschwung von Handel, Gewerbe und Industrie
, zumal sie das ganze Wehratal erschloß.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Strecke sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr
immer unwirtschaftlicher. Der Gütertransport verlagerte sich mehr und
mehr - schon aus Kostengründen - auf die Straße. Mit dem Einsatz von Bahnbussen
konnte die Personenbeförderung individueller gestaltet werden. Am 13. September 1971
wurde daher die Wehratalbahn von Schopfheim nach Wehr endgültig stillgelegt. Nur
noch Gütertransporte finden seither auf dem Reststück zwischen Wehr und Säckingen
statt. Es hat seitdem nicht an ernsthaften Bemühungen von verschiedenen Seiten gefehlt,
eine Wiederbelebung der stillgelegten Wehratalstrecke zu erreichen. Doch die Deutsche
Bundesbahn winkte bei Gesuchen um eine Wiedereröffnung stets von vornherein ab.
Mit einer Inbetriebnahme sei in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Dagegen ist der
»Großherzog-Friedrich-Tunnel« für die Bundesbahn nach wie vor von großer Bedeutung
. Im Auftrag des Bundesforschungsministeriums wollen Experten in dem stillgelegten
Eisenbahntunnel das Brandverhalten von Schienen und auch Straßenfahrzeugen testen
.
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