http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-2000-02/0117
Am 7. Juni 1862 wurde dann die Eisenbahnlinie Basel - Schopfheim eröffnet.
Zunächst fuhren 4 Züge täglich hin und zurück. Sie übernahmen auch die Postbeförderung
. Jede Station erhielt ihren Streckenstempel, der eigentlich nicht zur
Abstempelung von Briefmarken vorgesehen war. dafür jedoch verwendet wurde.
SSeUage ggf Serfftttbigmigg * 25(att.
Sit. 67.
grcitao. bttt 6. ßgd .1862.
$&etant\tmachunqen.
(IV 93»m 7. b. 3». an curfirm bit ßü$t auf bcr 2St>
ientbaUSSafyn in nad)fkb>nbft SEBetfc;
5Bafd .
" Utitbn
Sttttrn
torcaci)
SXuitturg
ms-
Sc M
M*
Mm
6-
10. 15
2. 15
7- 35
6.14
io. af
2.30
7.49
«.20
2. 37
7.55
6.25.
10.43
2. 42
8.
6.87
10. 50
2.44
8. 2
| 6.34
11.
2. 52
8: 9
i 6.47
11.17
3. 6
8.22
i 6.57
11.30
3.17
8.32
j 7. 6
11.40
3. 27
8.40
2#ppfbfim Mg.
ffionlburg
©trinrn
fiprrarfj
©irttrn
SBafel
Nadja
12.30
4.30
9
12. 39
4. 39
9. 7
12.48
4.4S
9.14
12. 59
4. 59
9. 22
1. 5
5. 5
9. 27
t. 10
5.10
•9.29
. 1.15
5. 15.
1.31
5. 21
9. 36
1.31
5.31
9. 45
£i< 3$gc bahra »refft auf fett Station ©trttm ni$t au.
Station rSti* ipäter brfannt gnrtaCbt tmbrn.
9«fd bcs 2. Sunt 1862.
©rr&fc. unb ©fcnbit^namt.
©darbt.
2>« btt ©röffnunfl bitf«
Abb. 23
Abb. 24: Charge-Brief nach Frankfurt, wobei die Abstempelung der Marken vemendungswidrig,
aber durchaus gebräuchlich mit dem Streckenstempel erfolgte.
115
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/mgl-2000-02/0117