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Das Markgräflerland: Beiträge zu seiner Geschichte und Kultur
75.2013, Heft 1.2013
Seite: 71
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Abb. 1: Schussbahnen. A Theoretische Überlegungen. B Skizzen von Flugbahnen ohne die Benutzung
einer Scheibenbank, Römerhalde, 27. 2. 2012; Einschaltbild: Die „Scheibenfeuer-Hasen".

gab sich eine mittlere Bahngeschwindigkeit von VBahn = 1,4 SGmnd /tFiug = 1,4 x
55 (m) / 6 (s) = 13 m/s oder 46 km/h. Das erscheint nicht als sehr viel; dieser relativ
geringe Wert wird aber verständlich, da auf die Flugzeit ja auch die sehr kleine
Geschwindigkeit am Scheitelpunkt und die geringe Fallgeschwindigkeit verlängernd
einwirkt.

Es läßt sich aber erwarten, dass die eigentliche Startgeschwindigkeit deutlich
höher ist. Ich habe das zu Hause mal mit Abschleuder-Versuchen etwa mit den ge-

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