http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2002/0574
574
Ludwig Uibel
Anmerkungen zu [Tj
1 Gothein, Eberhard: Geschichtliche Entwicklung der Rheinschifffahrt im XIX. Jahrhundert
. Leipzig 1903
2 Eckert, Christian: Rheinschifffahrt im XIX. Jahrhundert. Leipzig 1900
3 Staatsarchiv Freiburg (= STAF) B713/2/17-18
4 STAF B713/7/69
5 Boiseree, Sulpiz: Briefwechsel - Tagebücher, 3 Bände, Göttingen 1970. Die Briefe und
Tagebücher sind streng chronologisch geordnet, so dass das Auffinden eines Zitats
leicht möglich ist
6 Das Großherzogtum Baden, Verkehrswesen, Baurat Honseil, Karlsruhe 1885
7 Das Großherzogtum Baden, Wasserstraßen, Barck, L., Karlsruhe 1912
8 Quetsch, Franz: Geschichte des Verkehrswesens am Mittelrhein, Freiburg 1891
9 Karlsruher Zeitung, 1830-33
10 STAF B713/7/73
11 Badische Zeitung, 1960-1990
Die Bilder sind entnommen:
1. Der Nr. 8, das Segelschiff mit Leine und Pferdezug.
2. Der Nr. 3, das Dampfschiff. Es ist abgebildet auf dem Briefkopf der rheinischen
Dampfschiffahrtgesellschaft, Köln, vom Jahre 1843.
Anmerkungen zu [2j
1 Freiburger Staatsarchiv (STAF), B713/7/73
2 Gothein, Eberhard: Die geschichtliche Entwicklung der Rheinschifffahrt im 19. Jahrhundert
, Leipzig 1903
3 Bundesgesetzblatt II, 2174, vom 15. Dezember 1997
4 Bundesgesetzblatt II, Nr. 19, vom 15. Juni 1956
1 Die Akten für das vorliegende Thema befinden sich im Freiburger Staatsarchiv:
B713/7/89-90 und B713/4/5 (Akte Buchsweiler vom 23.10.1763)
2 Der Bericht über die Kahnfahrt des Pfarrer Schoch ist der Lichtenauer Pfarrchronik
entnommen
3 Die Krauthsche Karte befindet sich im GLA Karlsruhe, Abteilung H, Rheinstrom 55
Anmerkungen zu
Literatur: Lauppe, Ludwig: Das Rheindörflein Graueisbaum. In: Die Ortenau (1966), 172 ff.
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2002/0574