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130 Ulrich Boeyng
I
Abb. 5: Foto der Nach-
kriegs-Notbrücken
und neue Straßenbrücke
, 1950_
StA-OG 04.032-40
Abb. 6: Foto der
Kinzig-Straßenbrücke
von 1950 mit Schmalspurbahn
, 1955_
StA-OG 04.032-37
belägen.27 Auf einem Foto von 1963 sind die Erdarbeiten für die
B33a im Gange, die als Zubringer an den nach Süden voranschreitenden
Bau der Autobahn A5 im Abschnitt Achern-Offenburg
dienen sollte. Als Anschlussstelle an die A5 entstand
das sogenannte „Offenburger Ei", das mit der Freigabe der A5
Ende 1960 eröffnet wurde.
Anfang der 1990er Jahre war dann ein Neubau der Kinzigbrücke
von 1950 nicht mehr zu umgehen. Während der Bauarbeiten
diente die um 7,5 m verschobene alte Brücke als Notbrücke
für den fließenden Verkehr. Die neue, auf sechs Fahrbahnen
verbreiterte Stahlbeton-Konstruktion wurde im Jahr 1992
eröffnet und verfügte nunmehr über zwei stadtauswärts sowie
vier stadteinwärts führende Fahrspuren. Der unmittelbar westlich
anschließende Kreuzungsknoten wurde zugunsten eines
großen Kreisverkehrs entwirrt. Knapp 20 Jahre später genügte
auch dieser „Messekreisel" nicht mehr dem weiter gestiegenen
Verkehrsaufkommen. In den Jahren 2009/2010 wurde er zum
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