http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2016/0138
Die Kinzigbrücken von Offenburg
Abb. 9: Historisches
Foto der Offenburger
Gitterträger-Brücke,
1853_StA-OG_
04.027-01
Abb. 10: Eiserne
Gitterbrücke über die
Kinzig bei Offenburg,
Lithographie, 1853_
StA-OG_26-l-280
serne Kinzigbrücke hergestellt hatte. Nach ihrer Liquidierung
im Jahr 1851 wurden die Werkstätten 1852 von der badischen
Regierung gekauft und deren Aktivitäten unter dem Namen
„Maschinenbaugesellschaft Carlsruhe" weitergeführt. Da in
diese Zeit der Bau der Gitterbrücke fiel, würde dies erklären,
weshalb in der Literatur beim Bau dieser Kinzigbrücke von „Eigenregie
" die Rede ist.
Trotz der Kritik aus Fachkreisen wurde die neue Kinzigbrücke
nicht nur in den Fachzeitschriften mit Aufsätzen und
technischen Zeichnungen publiziert.50 Auch künstlerisch
wurde das Bauwerk in zahlreichen Varianten mit Stichen oder
Lithographien illustriert (Abb. 10).51 Interessant ist, dass diesmal
nicht nur romantische Landschaften mit dem vollendeten
Bauwerk dargestellt wurde. Für die breite Öffentlichkeit
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