http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1874/0291
Curiosa d. Zeitschrift für exacte Phil, von Dr. Fr. Hoffmann. 283
Unten ausgehend, das Universum aus Atomen und Atomkräften
zusammensetze, ihn aber dennoch Monismus nennt,
indem er den formalen Begriff der Zusammenfassung der
(absoluten) Atome mit dem Begriff der Wesenseinheit des
Universums der Naturalisten verwechselt. Der Naturalismus
ist Monismus, da es ihm nur Ein absolutes unvergängliches
Princip, die Natura naturans, gibt, alles Gewordene
vergänglich ist, daher er keine Atome kennt; der Materialismus
ist Pluralismus, da ihm eine unendliche Zahl absolut
seiender Wesen, Atome, existhen, deren jedes unvergänglich
ist. Ihm gibt es keine einheitliche übergreifende Macht
über die (absoluten) Atome, diese sind ihm nicht entstehende
und vergehende Modificationen, Erscheinungsweisen einer
einigen unendlichen Naturwesenheit, sondern unentstanden
und unvergehbar, nur anfangs-endlos Verbindungen eingehend
und wieder lösend. Beide sind negativ im Ver-
hälttiiss zum Theismus, zur Schöpfungslehre, zur Willensfreiheit
, zur Unsterblichkeit der nach ihnen sogenannten
geistigen Wesen, unter sich aber entgegengesetzt als Monismus
und Pluralismus des absolut Seienden.
(Fortsetzung folgt.)
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