Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
3. Jahrgang.1876
Seite: 250
(PDF, 150 MB)
Bibliographische Information
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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1876/0258
250 Psychische Studien, III. Jahrg. 6. Heft, (Juni 1876.)

Meine Bekehrung
vom Materialismus zum Spiritualismus.

Von

Albert Steinbacli, Evansville, Indiana.

(Schluss von Seite 208.)

Solche höchst eclatante Erkenmmgsscenen beobachteten
wir während dieses Winters wohl über fünfzig, und
alle mit dem Medium wildfremden Personen. Zuweilen
setzten wir uns Abends mit dem Medium in ein gänzlich
verdunkeltes Zimmer, und nach einiger Zeit erschienen
leuchtende Globule, im Durchmesser von ein bis 3 Zoll.
Manche behaupteten, in den hin und her schwebenden Glo-
bulen Gesichtstheile wie Augen und Nase erkennen zu
können. Die Grösse der Lichtererscheinungen war nicht
für jedes Auge gleich. Mediumistische Personen sahen sie
am grössten. "Wir Mitglieder unseres Oirkels konnten nach
diesen Untersuchungen nicht wohl mehr anders, als fortan
die Phänomene des Spiritualismus, soweit dieselben unter
unsere Beobachtung gekommen waren, als bestätigte That-
sachen anzuerkennen; wenn wir anders an diese Thatsachen
denselben Maaszstab legen wollten, der bisher bei all unsern
Erfahrungen und angesammeltem Wissen im Leben gegolten
hatte, — die Wahrnehmungen unserer gesunden fö af Sinne
und logisches Denken. Es sind jetzt fünf Jahre, seit ich
obige Beobachtungen machte; das Medium starb im selben
Jahr, und es bot sich nichts Neues, bis in diesem Jahr in
Terre Haute in diesem Staat sich ein Medium entwickelte,
das alles bisher Gekannte weit überflügelte. Dr. Allen Pence
in Terre Taute, ein reicher Mann und Humanist> erkannte
bereits vor 20 Jahren die Echtheit der spirituellen Phänomene
, und machte es sich seitdem zur Aufgabe, ihnen Bahn
zu brechen. Es ist hier nicht der Kaum, aufzuzählen, wie
viel Zeit und Geld er es sich kosten Hess, wie er den Kampf
aufnahm und durchfocht mit der Intoleranz und der Unwissenheit
, welch Letztere sich gewöhnlich k la Ozermak als
Wissenschaft breit macht; — nur soviel sei gesagt, dass er
eine grosse Halle baute, den Spiritualisten zum ausschliesslichen
und unentgeltlichen Gebrauch, dass spiritualistische
Vorträger — Lecturer — bei ihm stets Aufnahme und Unterstützung
fanden und er sich besonders bemühte, Personen,
an denen er mediumistische Eigenschaften entdeckte, durch
Befreiung von leiblichen Sorgen und Experimente zu entwickeln.
Wie er mir selbst erzählte, kam vor 2 Jahren eine


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