Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
4. Jahrgang.1877
Seite: 199
(PDF, 155 MB)
Bibliographische Information
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Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie

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William Q. Judge: Giebt es eine Magie und Zauberer? 199

Nervosität verursachte. Tcli gebe mein Ehrenwort, dass ich
das Experiment niemals an dieser Person versucht hatte.

Hiermit liegt ein Beispiel vor, dass der Einfluss ganz
objectiv wird und das erste sensitive Object, das ihm in
den Weg kommt, festhält. Es giebt der Vermuthung grosser
Möglichkeiten Raum.

In Buirvers „Strange Story (Eine seltsame Geschichte)"
wird Margrave gefragt, ob er den Wahnsinnigen veranlasst
habe, Sir Philip Derval zu ermorden. Er antwortete, dass
er gewollt hätte, dass Etwas geschehen müsse, und es wäre
geschehen, obgleich die Person, welche es that, nicht direct
dazu aufgefordert worden war und in der That auch nicht
einmal daran gedacht hatte. Wie schauervoll ist dieses,
wenn es wahr ist, — und welche Erhabenheit wie Furchtbarkeit
liegt darin! Die Alten sagen zuweilen: „Gedanken
sind Seelen. Gedanken sind objectiv und werden gleichsam
lebendige Wesen/4

Wir könnten, wenn wir es nur versuchen wollten, die
Gabe, mit einander aus einer grossen Entfernung zu reden,
so ausbilden, dass, obgleich kein Wesen zu sehen ist, die
Stimme gehört werden kann. Und es ist eine Wahrheit,
dass die Ungebildetsten diess thun können, während sie nicht
im Stande sind, etwas von einem Andern ihnen Gesagtes
zu hören. Ich habe dieses mit Einem versucht, welcher so / \

entwickelt war. dass er Alles hörte, was ich sagte, während
ich nicht die Gabe hatte, eine Antwort zu vernehmen.

„Wozu," sagen Sie, „soll alle« Bieres führen?" Es fuhrt
dazu, dass es der Weg zu einem Beginn ist. Es ist der
Weg, mit dem Sie nach der Ansicht der Zauberer beginnen
müssen. Es giebt hienieden Dinge genug, um zu zeigen,
dass wir enorme Kräfte besitzen. Es ist eine JCraft von
derselben Qualität wie die, welche einen Tisch rückt oder
eine Schlange materialisirt. Wenn wir also finden, dass,
soweit wir gegangen sind, jene alten Philosophen Recht
haben, so sind wir auch ziemlich gerechtfertigt, wenn wir
Allem, was sie sagen, Glauben schenken. Und wenn wir in
Bezug auf das Uebrige Beweise haben in den Verrichtungen
Anderer, dann sind wir vollständig gerechtfertigt und ihre
Ansprüche sind wesentlich festgestellt.

Manche werden sagen: „Tch sah niemals so Etwas" —
und Andere, Spiritualist en, werden behaupten, dass nur ein
Geist ein Ding materialisieren könne. Nun will das Wort
„Materialisation," wie ich es gebrauche, nicht die Vorstellung
geben von der Materialisation eines Geistes, sondern von
der Materialisation einer Idee.

Wenn der Zauberer eine Schlange erscheinen lässt,


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