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Wallace: Der Kampf gegen die Orthodoxie in der Naturwissenschaft 73
unmöglich, ihm auf jeden Punkt zu entgegnen, ohne auf
Einzelnheiten und Untersuchungen einzugehen, die den gewöhnlichen
Leser abstossen würden.
Es ist desshalb nothwendig, uns auf die wichtigeren
Fragen zu beschränken, bei welchen Thatsachen ziemlich
zugänglich sind und zu bestimmten Entscheidungen führen
können; obwohl, wenn der Raum es gestattete, wir auf
jeder Seite seines Buches Stellen finden könnten, die eine
strenge Zurechtweisung verdienten, wie z. B. die unbegründete
und total falsche Behauptung (Seite 6), dass:
„Anhänger des Spiritualismus die Gelehrten darum tadeln,
dass sie voreingenommen sind für festgesetzte und allgemein
angenommene Naturgesetze»" — So vage, allgemeine Behauptungen
, ohn^ den kleinsten Beweis dafür zu liefern,
genügen an und für sich schon, dem Buche seinen schiedsrichterlichen
oder wissenschaftlichen Werth zu
benehmen. Aber wir wollen nicht mehr Raum vergeuden,
um weiter darauf einzugehen.
Dr. Carpenter legt besonders Gewicht auf seinen Charakter
als Geschichtsschreiber und Mann der Wissenschaft
in Bezug auf diese Untersuchungen. Er paradirt mit dieser
Annahme am Titelblatt und am Anfange seiner Vorrede.
Er beansprucht desshalb, den Fall als Richter zu behandeln
und, nach genauer Wägung der Beweise auf beiden Seiten,
ein unparteiisches, wohlüberlegtes Urtheil zu fällen. Er
mag wohl glauben, so zu handeln, — „denn dominirende
Ideen sind sehr mächtig ;k# aber irgend Jemand, der nur
einigermaassen mit der Literatur und Geschichte dieser
Gegenstände während der letzten 30 Jahre vertraut ist,
wird ganz gewiss sein Buch eher als das Werk eines
Advokaten, als das eines Richters ansehen. Statt des
unparteiischen Resümees des Geschichts-Schreibers, findet man
den einseitigen Bericht des Parteigängers; und statt der
sorgfältigen Wägung von Thatsachen und Experimenten,
die den Mann der Wissenschaft kennzeichnen sollte,
findet man lose und ungenaue Angaben, negative Resultate
entgegengehalten, als entscheidend gegen positive Beweise.
Wir wollen nun daran gehen, die Wahrheit dieser ernsten
Beschuldigungen nachzuweisen, und werden überall die
Autoritäten angeben, durch welche unsere Angaben geprüft
werden können.
Das erste Beispiel von Dr. Carpenter*$ „historischer"
Behandlung seines Gegenstandes, den wir bringen wollen,
ist sein Bericht (Seite 13—45) über die Ausbreitung des
Mesmerismus in England in Folge der vielen, wohlausgeführten
, schmerzlosen, chirurgischen Operationen während
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