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218 Psychische Studien. V. Jahrg. 5. Heft. (Mai 1878.)
worden war, veranstaltete sorgfältige Untersuchungen der
neuen und ausserordentlichen, als Thatsache Anerkennung
fordernden Erscheinung des Hellsehens (clairvoyance), angeregt
dazu durch Aussetzung eines Preises von 3000 Francs
von Seite Burdiris im Jahre 1837 für denjenigen, der durch
undurchsichtige Körper lesen könnte. Das Resultat war
ein negatives. Keinem Hellseher gelang es unter den auferlegten
Bedingungen."
Der Leser, der mit Dr. Carpenteis „historischer und
wissenschaftlicher Methode" noch nicht vertraut ist, würde
natürlich obige Angabe als richtig annehmen und zu der
Meinung veranlasst werden, dass das Hellsehen zuerst in
Frankreich nach dem Jahre 1837 einer sorgfältigen Untersuchung
unterworfen wurde. Er möchte wohl zweifeln,
dass das Aussetzen eines Preises ein passendes Mittel sei
für die Prüfung einer so ausnehmend veränderlichen, un-
sichern und subtilen Seelenthätigkeit wie das Hellsehen.
Wie wird er aber erstaunt sein, wenn er die wirkliche
historische Thatsache erfährt, dass dieselbe französische
Academie schon im Jahre 1826 eine Comraission von
11 Mitgliedern ernannt hatte, welche tünf lange Jahre das
ganze Bereich des Mesmerismus gründlich untersuchte
und im Jahre 1831 einen vollständigen Bericht zu Gunsten
fast aller mesmerischen Erscheinungen — das Hellsehen
mit eingeschlossen — abgab. Von den elf Mitgliedern
wohnten neun allen Versammlungen und Experimenten
bei, und diese Neun unterzeichneten den Bericht einmüthig.
Dieser "Vollständig und sorgfältig ausgearbeitete Bericht
nun, das üesuitat persönlicher Untersuchungen und Experimente
, von Aerzten angestellt — jenen geschulten
und skeptischen Fachmännern, die nach Carpenter's Annahme
allein befähigte Richter sein können, — dieser Bericht
wird von Dr. Carpenter völlig ignorirt! In diesem
Bericht finden wir unter andern folgende Angabe (Seite 24):
— „Wir sahen zwei Hellseher mit verschlossenen Augen
verschiedene vor ihnen gestellte Gegenstände unterscheiden,
Karten nennen, Bücher lesen etc. Diess geschah, während
wir die Augenlider mit unsern Fingern geschlossen hielten."*)
Ist es nicht merkwürdig, dass der „Geschichtsschreiber
des Mesmerismus" etc. nichts von
diesem Berichte weiss, auf den man sich ja doch in allen
Werken über Mesmerismus bezieht ? Und doch muss es
seine Unwissenheit in Bezug auf diesen Gegenstand sein, die
*) Anm.: — „Archives Generales de Medecine" vol. XX. and Lee's
„Animal Magnetism", jp. 13 ff.
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