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Der Kampf gegen die Orthodoxie in der Naturwissenschaft. 469
Diese genaue und deutliche Erklärung beweist die TJn-
zuverlässigkeit der Autorität, auf die sich Dr. Carpenter
verlässt; wenn sie nicht auch seine Neigung zeigt, Beweise
gegen bewusstes Medium zu fabriziren. Jedenfalls werden
nun unsere Leser, nachdem sie Alles gehört haben, was über
diese Angelegenheit vorliegt, zugeben, dass die Beweismittel
durchaus nicht unverdächtig sind und völlig unzureichend,
um darauf eine öffentliche Anschuldigung des absichtlichen
Betruges zu basiren. Dieser Fall zeigt eben wieder, mit
welcher Hast Dr. Carpenter nach Erklärungen hascht, die
sich ganz und gar nicht auf die Thatsachen in andern Fällen
anwenden lassen, wie z. B. auf das Erscheinen von Blumen
und Farnkräutern in meinem eigenen Zimmer (erzählt
in meinem Werke: „Miracles and Modern Spiritualism",*) p.
164) und ebenso im Hause des Herrn T. Adolphus Trollope,
(erzählt im „Dialect. Report",**) pp. 277 und 372), wo das
Medium durch Frau Trollope vor dem Beginne der Sitzung
aufs Sorgfältigste untersucht worden war.
Wir haben nun nur noch auf den ausserordentlichen
Anhang von „pieces justificatives" hinzuweisen, die ja kaum
sich auf Hauptstreitfragen beziehen. So haben wir sechs
Seiten über die Magie, die Flagellanten und die Tanz-
wuth; dann kommen vier Seiten über Mesmer: dann ein
Bericht über Herrn Lewes1 Experimente vor der Aberdeener
medicinischen Schule, welche misslangen; hierauf acht Seiten
über die Wirkungen des „Andeutens" in hypnotisirten
Patienten-Wirkungen, welche wohl jedem Operateur bekannt
sind, aber durchaus nicht Personen berühren, die nie hyp-
notisirt oder mesmerisirt wurden und denen keine Andeutungen
gegeben worden waren; dann kommen zehn Seiten
über die Planchette, auf welche sich wohl Niemand
verlässt ohne Nebenbeweise; dann ein Bericht über die thö-
richten Greis tlichen, die in den spiritualistischen Erscheinungen
direkte Beweise der Thätigkeit des Teufels
zu erkennen glauben; dann Fr. Culvers Aussage, (unrichtiger
Weise eine eidliche Erklärung vor Gericht genannt),
welche wir schon besprochen haben; dann mein eigener Brief
an den „Spectator", in Bezug auf den vermeintlichen Beweis
des Herrn G. H. Lewes für den Betrug der Fr. Hayden\
dann der ofterzählte Bericht Dr. Carpenter}s über seine Zu-
*) Deutsch: „Die wissenschaftliche Ansieht des Uebernatürlichen*'
und „Eine fVertheidigung des modernen Spiritualismus" (Leipzig,
Osw. Mutze, 1874 u. 1875).
**) Deutsch: „Bericht über den Spiritualismus von Seiten des
Comite s der Dialektischen Gesellschaft zu London." 3 Theile.
(Leipzig 1875.)
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