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420 Psychische Studien. VII. Jahrg. 9. Heft. (September 1880.)
auch jeder endlichen Gesellschaft von Geistern und Menschen,
ist nur ein vollendet-endlicher, individueller Theil der
Einen Geschichte auf endliche Weise erkennbar, welcher
wegen die Eine unendliche Geschichte, die nur von Gott
gewusst wird, gar kein Verhältniss der Grösse hat, und
deren engere oder weitere Umgrenzung sich nach dem
endlichen Lebenkreise der endlichen Wesen richtet, wonach
ihr geschichtlicher Gesichtkreis bebtimmt wird. So ist unser
Gesichtkreis der individuellen Geschichte bis jetzt lediglich
in dem Lieben beschränkt, welches auf dieser Erde sich in
Natur, Vernunft und Menschheit unter Gottes waltender
Vorsehung entfaltet; und auch dieses Erdeleben vermögen
wir in sinnlich eigenleblicher Erkenntniss nicht einmal ois
zu seinem Urbeginn zu verfolgen. Allein die Geschichtwissenschaft
soll immer mehr ein ähnliches Gleichniss und
Ebenbild der Wissenschaft werden. Die menschliche Wissenschaft
ist die Grundentfaltung der Grundidee: Wesen, Gott,
ist das Schauen des Gliedbaues der besonderen Grundideen
und umfasst die ewige Erkenntniss des Einen Lebens Gottes
und aller Wesen in Gott. Gott ist in sich auch die Eine
Menschheit. Sie ist in sich unendlich viele Einzelmenschen,
die im leiblichen und geistlichen Weltall, in leiblicher
Hinsicht im unendlichen Räume, als selbständige Einzelwesen
vertheilt, sterblich in Absicht auf die Lebens Vereinigung
des Geistes mit dem stofflichen Gebilde des unendlichen
Leibes, der Erstwesenheit nach aber ewig
und unsterblich, als Ein Geschlecht jedes Himmelwohnortes
, sämmtlich bestimmt, in Einem Gesellschaftleben
den Urbegriff und das Urbild der Menschheit selbst und
des Einzelmenschen auf eigenschöne und eigen gute Weise
darzuleben. Gott waltet unbedingt frei in seinem Einen
inneren Leben, auch in dem Leben der Menschheit und
dieser Theilmenschheit auf Erden und in dem Eigenleben
jedes Einzelmenschen. Aber auch jedes Wesen in Gott
ist auf seine Eigenweise, in seinem Eigenlebengebiete, mit
seiner Eigenschaft mitwirksam in und an dem Einen
Lebenswerke Gottes, also eine in ihrem Gebiete freie, selbständige
, untergeordnete, aber nicht isolirte Kraft des sich
fortbildenden Lebens der Einen Geschichte. Die Menschheit
dieser Erde ist also bestimmt, ein im Vereine aller
Einzelmenschen über die ganze Erde gleichmässig verbreitetes
, organisch lebendes Selbstwesen zu sein. Jeder
Einzelne tritt aus den Tiefen der Ewigkeit ureigenthümlich
an Geist und Leben hervor in diese Menschheit, und gehört
, ohne sich dess zu erinnern, von sonst und noch jetzt
und nach diesem Leben höheren Ganzen des Lebens in
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