http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1882/0490
482 Psychische Studien» IX. Jahrg. 11. Heft. (November 1882.)
des Behälters verschlossen gefunden. In diesen Angaben
wird er unterstützt durch die Aussagen des Conducteurs,
des Locomotivenführers und des Heizers. Der Locomotiven-
führer, der sich erst zwei Tage vor dem furchtbaren Er-
eigniss verheirathet hatte, wendete sich in Folge dessen einem
anderen, weniger gefährlichen Berufe zu. Der Heizer aber
gab folgende Erklärung ab, die das Blatt wortgetreu erzählt
: —
„"Wenn es nicht darum zu thun wäre, dem Locomotiven-
führer Dave Gamet Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, so
möchte ich am liebsten jede Aussage verweigern. Ich bin
ein einfacher, schlichter Mann und kümmere mich nicht
darum, ob mich die Leute für einen Narren oder Lügner
halten. Aber ich wül einen Freund nicht verleumden lassen,
ohne ein "Wort zu seiner Verteidigung zu sagen.
„In der Nacht des 28. Dezember herrschte ein gewaltiger
Sturm, als wir aus dem Bahnhof von Lexington wegfuhren
; dabei fror das Regenwasser sofort auf Allem, was
es berührte. Erfahrene Leute unseres Berufs wissen, was
das bedeutet; nach jedem Halt und bei jeder neuen Abfahrt
glitschen die Bäder auf den beeisten Schienen, und die
Maschine quält sich vergebens, vorwärts zu kommen, wenn
man nicht Sand zu Hülfe nimmt} der den Bädern einen
Halt auf den Schienen giebt Ich hatte daher den Sandkasten
gefüllt, ehe wir abfuhren, und noch extra einen Sack
voll für alle Fälle bereit gehalten. Wir hatten sechzehn
Wagen hinter uns, alle voll, die Bahn war schlecht, und
der Wind heulte derart, dass wir zuweilen kaum unsere
eigene Dampfpfeife hören konnten. Das Eis auf unseren
Kleidern bildete einen harten Ueberzug, und wir durften
die Frontfenster vor uns keinen Augenblick geschlossen
halten, da sie dicht gefroren. So mussten wir das Wetter
auf uns einstürmen lassen, wie es wollte; denn wir hatten
scharf Ausschau zu halten auf die Signallichter, von denen
die meisten im Dunkel nur wie bleiche Punkte aussahen.
„Wir fuhren die ersten zwanzig (engl.) Meilen, ohne
ein Wort mit einander zu sprechen. Ein Locomotivenführer
kann viele Jahre fahren, und doch wird er die Lokomotive
niemals mit Gleichgültigkeit in Bewegung setzen. Um Sturm
und Regen kümmerten wir uns wenig und dachten nur an
unsere Pflichten, aber Dave war diesmal ungewöhnlich ernst.
Ich konnte sein Gesicht bei dem Licht der Lampe sehen,
es war bleich und ängstlich, wie nie zuvor.
„'Was giebt's, Dave? sagte ich. Er sah mich an wie
ein Träumender. — 'Es ist eine fürchterliche Nacht', antwortete
er nach einer Weile. 'Die alte Maschine stöhnt und
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1882/0490