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188 Psychische Studien. X. Jahrg. 4. Heft. (April 1883.)
als zwei ewigen Manifestationen zweier Substanzen besteht,
welche in ihrem Herzen Eins sind, aber ewig Zwei bilden
in den Bereichen der Ursache und Wirkung, In Ermangelung
besserer Worte nennen wir diese zwei Substanzen
Materie und Geist, welche sich wechselseitig austauschen,
in einander verwandeln, wesentlich identisch,*) ewig harmonisch
sind und von den Polaritäten der positiven und
negativen Kräfte verbunden sind." — (Hier scheint Davis
allerdings fundamental von Dr. Rosenkrantz abzuweichen;
doch wir erinnern an das auf S. 145 Gesagte; und da die
Sache ja nicht a priori erwiesen werden kann, so scheint
Streit ganz nutzlos.)
S. 26 heisst es weiter: „Nun, was ist Materie? Ich antworte
, es ist ein Wort, welches nicht auf das ursprüngliche
Substrat der Dinge, sondern nur auf die Form oder den
Körper der Dinge angewendet werden sollte. Die ursprünglichen
Elemente sind ewig und können daher nicht von den
Sinnen wahrgenommen werden, denn diese sind begrenzt
von Raum und Zeit. Und wie können durch Baum und
Zeit begrenzte Fähigkeiten die Existenz von Elementen
offenbaren, welche weder Raum noch Zeit kennen? Nur die
reine Vernunft kann reines Sein erkennen, denn die
reine Vernunft allein ist Bewusstsein des reinen Seins.
Reine Intelligenz ist reines Sein, das sich selbst erkennt.
Die Sinnesempfindung kennt nur Erscheinungen. Das Wort
Materie, abgeleitet, wie es ist, von der Thätigkeit der
Sinne, bedeutet daher nur Erscheinungen. Reine Intelligenz
ist daher der einzige ursprüngliche Stoff der
Dinge**) — die einzige ewige Substanz an der Basis aller
Körper. Und diese nenne ich reinen Geist." —
Materie und Kraft zu Grunde. Die Materie (aber keineswegs die
Substanz) kann sich sehr wohl von Kraft absondern, wie wir ja beim
Tode des Menschen und aller sich verändernden Wesen wahrnehmen»
Der Sekr. d. Red.
*) Diesen Grundirrthum haben wir bereits im Septemberheft
1882 S. 414 und Octoberheft 1882 S. 467 gegenüber Herrn von Langsdorf
/ zu widerlegen versucht. Der Sekr. d. Red.
**) Auch dieser metaphysische Erklärungsversuch von Materie und
Geist erscheint uns bei Davis nicht richtig. Die Intelligenz ist niemals
der ursprüngliche Stoff, sondern das vorbestimmte Agens der sinnlich
wahrnehmbaren Wesen oder ihrer entsprechenden Substanz und Materie
. Materie ist sinnlich verdichtete Substanz. Die m sprüngliche Substanz
ist in Allem nur der göttliche Geist, welcher durch besondere
Willensakte Kräfte (Intelligenzen oder Geister) mit den ihnen
entsprechenden materiellen Stoffen (Materien) aus sich hervorsetzt, die
in ihren Wirkungen und Zielen von einander verschieden sind und
sich deshalb vereinigen und trennen können nur nach ihrer göttlich
gewollten Vorherbestimmung. Aber sie selbst (Kräfte, Geister und
Materien) können niemals aus eigenem freien atomischen Antriebe und
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