Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
10. Jahrgang.1883
Seite: 505
(PDF, 167 MB)
Bibliographische Information
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Maria von L.: Einige Stellen aus LevPs Geschichte der Magie. 505

Hülle belasteten: woher aber diese Hülle nehmen oberhalb
unserer Atmosphäre?

Sie könnten also nur dann auf die Erde zurückkehren,
wenn sie dort wiedergeboren würden; ihre Wiedergeburt
wäre aber ein Fallen, ein Absteigen — sie würden als freie
Geister untersinken und ihr Noviziat von neuem beginnen.

Die Kabbalisten*) formuliren diese Lehre, welche wir
hier auseinandersetzten, in einem einzigen Axiom (Grundsatz
) : — „Der Geist bekleidet sich, um niederzusteigen, und
entkleidet sich, um emporzusteigen."

Das Leben der geistigen Wesen ist ein aufsteigendes:
das Kind im Mutterschoosse lebt vegetativ und erhält
Nahrung durch ein Band, welches es fesselt, wie der Baum
an die Erde gefesselt ist und genährt wird. —

Tritt das Kind aus dem Pflanzenleben über in das in-
stinctive und animalische Leben, so bricht seine Fessel —
es kann gehen. —

Wird das Kind Mann, so entschlüpft es den Ketten
des Instinctes — er kann handeln und vernünftig überlegen
.

Stirbt der Mann, so entflieht er den Fesseln der Schwere,
welche ihn stetig zur Erde zurücksinken Hessen. —

Hat die Seele ihre Fehler getilgt, so erlangt sie Kraft,
die äussere Finsterniss der irdischen Atmosphäre zu verlassen
und zur Sonne zu steigen.

Alsdann beginnt das ewige Aufsteigen auf der Leiter;
denn die Ewigkeit der Auserwählten kann keine unthätige,
müssige sein: sie schreiten von Tugend zu Tugend, von
Glückseligkeit zu Glückseligkeit, von Triumph zu Triumph,
von Herrlichkeit zu Herrlichkeit.

Die Kette ist aber nicht unterbrochen: diejenigen auf
der höchsten Sprosse können diejenigen auf der untersten
beeinflussen, jedoch nur gemäss den Gesetzen hierarchischer
Ordnung, gleich wie ein weise regierender Fürst auch seinem
letzten Unterthan wohlthut.

Von Stufe zu Stufe schwebt das Gebet hinauf und die
Gnade hernieder, ohne je des Weges zu verfehlen. Aber
die einmal emporgestiegenen Geister steigen nicht mehr
hernieder: denn im Verhältnisse ihres Aufsteigens verdichten
sich die Stufen unter ihren Füssen.

*) Die jüdischen Kabbalisten wären demnach schon die Begründer
der rückschrittlichen Reinkarnations-Lehre. — Die oben weiter entwickelte
Gegenlehre ist auch die von Andrew Jackson Davis in allen
seinen Werken gepiedigte Lehre des unendlichen geistigen Fortschritts
und der stetigen Entwicklung alier Dinge und Wesen. —

Die Red.

Psychische Studien» Novembe - 1883. 33


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