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Wittig: Bemerkungen zu Herrn Reimers* Erörterungen etc. 525
geistigen Wissenschaft und Wahrheit ohne alle persönliche
Rancüne zu veröffentlichen. Auch ist er ruhig gehaltenen
und objectiv überzeugenden Gegenvorstellungen niemals unzugänglich
.
Seite 467 des October - Heftes spricht Herr Reimers
von seiner peinlichen Verwunderung, als er die Zumuthung
der Londoner vernahm, die Media, um Betrug zu verhüten,
dem gaffenden Zirkel während der Sitzung ins Gesichtsfeld
zu rücken. Es ist dieses der Ausdruck auch meiner
individuellen Meinung. Ein solches Verfahren würde etwa
demjenigen gleichen, wie wenn man eine für die Dunkelkammer
präparirte photographische Platte bei voll geöffneter
Dunkelkammer ihr Bild erzeugen sehen wollte. Manche
Erscheinungen sind wohl am hellen Tage möglich, aber
durchaus nicht alle und am wenigsten die der sogenannten
Lichtphänomene und leuchtenden Gestalten. Auch odische
Erscheinungen treten nur im Dunkelkabinet auf. Ich bin
und bleibe der allerdings für Andere unmaassgeblichen
Ansicht, sofern dieselbe keine innere wissenschaftliche Berechtigung
in sich tragen sollte, dass es sehr wohl Mittel
und Wege giebt, ein Medium selbst im Dunkeln so zu
sichern, dass es keinerlei Betrug zu verüben vermag. Dazu
gehört aber vorerst volle Uebereinstimmung des Cirkels
und genaue Bekanntschaft aller seiner Mitglieder mit der
Tragweite der vorzunehmenden Experimente. Wenn alsdann
das Medium von Kopf bis zu Fuss genau untersucht
und vielleicht auch umgekleidet mit absolut keinerlei Hilfsmitteln
und Werkzeugen in sein Dunkelkabinet versetzt
wird und sich dennoch unerklärliche Erscheinungen bei
ihm zeigen, so möchte ich doch einmal den wissenschaftlichen
Beobachter kennen lernen, der sich vor der Wahrheit
des Mediumismus noch weiter würde verschliessen können
. Aber bei einem gemischten Cirkel, dessen Mitglieder mit
einander selbst unbekannt und ohne gegenseitige vorherige
Verständigung über ein anzustellendes Experiment sind,
würde auch ein bei vollem Licht agirendes Medium möglicherweise
Phänomene durch geheimes Einverständniss mit
einem oder mehreren Mitgliedern des Cirkels auf trügerische
Weise produciren können. Die Reform hat meines Erachtens
nicht bei den Medien allein, sondern gleichzeitig bei
den Cirkeln zu beginnen.
Wenn Herr Reimers S. 486 die „Confessions of a Medium
" ein Schandbuch nennt, so stimmen gewiss Viele mit
diesem Urtheile überein, aber doch vielleicht nicht so ganz
im Sinne des Herrn Kritikers. Eine Schande war es, dass
sich selbst gewiegte Kenner spiritualistischer Manifestationen
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