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20 Psychische Studien. XIII. Jahrg. 1. Heft. (Januar 1886.)
nicht ohne Nutzen sein, dass ich den Lesern meines Journals
die Thatsachen und Erwägungen vorführe, welche mir
nicht gestatten, den Hypothesen und Schlüssen des Dr. von
Hartmann, die nicht allein für Deutschland, sondern auch
für die ganze philosophische Welt einen ganz besonderen
Werth haben müssen, in toto (d. h. in allen Stücken) beizupflichten
. Und ich fühle mich dazu durchaus nicht etwa gedrängt
durch die Thatsache, dass Herr Dr. v. H. sich ganz
gegen die spiritistische Hypothese erklärt hat, denn ich betrachte
im Allgemeinen für jetzt die Frage der Theorie noch
als eine sekundäre oder nebensächliche, und vom streng
wissenschaftlichen Gesichtspunkte aus sogar als eine noch
unvorzeitige. Herr von Hartmann erkennt dies selbst
an, indem er sagt: — ,,Die vorliegenden Materialien reichen
nicht aus, um die Frage für spruchreif zu erklären." („Der
Spiritismus" S. 14.) Mein Programm ist stets gewesen: die
Thatsachen vor Allem — die Anerkennung ihrer
Wirklichkeit, ihre Weiter-Entwiekeiung und ihr Studium
als solche in ihrer ungeheuren Mannigfaltigkeit. Ich glaube,
dass es ihre Bestimmung sein wird, durch sehr viele Hypothesen
hindurchzugehen, bevor eine Theorie endlich allgemein
als die allein wahre anerkannt werden wird; aber
die wohlbegründeten Thatsachen werden alsdann für immer
erworbene bleiben. Schon vor 20 Jahren, als ich damals
meine russische Uebersetzung von Prof. Dr. med. Robert
Mareks ,,Experim enteile Untersuchungen über Geister-
Manifestationen" (deutsch Leipzig, 0. Mutze, 1871) herausgab
, sagte ich: — „Die Theorie und die Thatsachen sind zwei
verschiedene Dinge, und die Fehler der ersteren werden
niemals die Kraft und den Werth der letzteren zerstören
u. s. w." (Deutsche Ausg. S. LVIJT.)
Ich habe dasselbe in meinem Vorworte zur russischen
Ausgabe von William Crookes9 „Der Spiritualismus und
die Wissenschaft. Experimentelle Untersuchungen über die
psychische Kraft" (Leipzig, 1872) wiederholt ausgesprochen,
indem ich unter Anderem sage: — „Das Studium dieser
Frage kann, wenn sie nur einmal in den Händen
der Wissenschaft sich befinden wird, je nach
den gewonnenen Resultaten in mehreren Akten sich abspielen
. — Erster Akt: Feststellung der Thatsachen des
Spiritualismus. Zweiter Akt: Feststellung des Vorhandenseins
einer unbekannten Kraft. Dritter Akt: Feststellung des Vorhandenseins
einer unbekannten intelligenten Kraft, Vierter
Akt: Feststellung der Quelle dieser Kraft: kommt sie von
innerhalb oder ausserhalb des Menschen, ist sie sub-
jectiv oder objectiv? Dieser Akt wird das ,experimentum
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