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Aksakow: Krit. Bemerkungen über Dr. v. Hartmann's Werk. 315
unbestreitbaren Aehnlichkeit. („Spirit. Magazine" 1869,
p. 329.)
Bs bleibt mir nur noch eine Photographie von Mwnler
zu erwähnen übrig, auf welcher Mr. Herrod, ein junges
Medium, auf einem Stuhle im Trance - Zustande schlafend,
dargestellt ist. Man sieht hinter ihm das Astral-ßild
seiner eigenen Person oder seines Doppelgängers
, aufrecht stehend, beinahe im Profil, die Augen
geschlossen, den Kopf ein wenig gegen das Medium geneigt.
(Medium 1872, No. 104.)
Ein anderer Fall von Photographie eines Doppelgängers
bei einem anderen Photographen wird vom
.Richter Carter in seinem Briefe an das „Banner" vom
31. Juli 1875 berichtet und in „The Human Nature"
1875 p. 424—425 wiedergegeben. Ein dritter Fall von
Photographie eines Doppelgängers wird erzählt von Mr.
Glendinning, und da dieselbe in einem Privat-Cirkel zu
Stande kam, so verdient sie unsere ganze Aufmerksamkeit.
Folgendes ist die Mittheilung des Mr. Glendinning: — „Vor
ungefähr zwölf Jahren versuchte ich mit meinem Freunde,
der ein gutes Medium ist, Geisterphotographien zu erhalten,
und wir erhielten deren mehrere. Zuerst erhielten wir
sonderbare Zeichen auf den Platten, und hätte ich mehr
Erfahrung besessen, so würde ich diese Platten aufbewahrt
haben für eine sorgfältige spätere Untersuchung; aber wenn
wir kein deutliches Portrait entwickelten, so rieb ich selbstverständlich
immer mit meinen Fingern quer über die Platte
und that sie in das Waschgefäss. Mr. Melhuish, Sekretär
einer aer Schottischen photographischen Gesellschaften,
versah uns mit Gläsern und Chemikalien, und Alles geschah
in gutem Glauben wie unter Privatleuten. In einem Falle
erhielten wir ein Portrait des Mediums in derselben Haltung
, welche es ungefähr zehn bis fünfzehn Minuten inne
gehabt hatte, bevor die Platte exponirt wurde, und als es
halbwegs zwischen der Camera und dem Hintergrunde sich
befand. Wir hatten in dem Zimmer die Art von Plan-
chette, welche unter dem Namen 'Xndicator' b*3kannt ist
und rasch hervorbuehstabirte, was wir thun sollten; denn
die Geister sagten, dass sie zuerst nicht wüssten, wie sie
die Bilder erzeugen sollten, und dass sie erst Versuche
anzustellen hätten; sie hiessen uns die Camera, die Chemikalien
und alles Uebrige zu mesmerisiren. Wir thaten, was
sie uns sagten, zum Theii als Gegenstand der Belustigung,
zum Theil als Sache des Interesses. Als wir sie befragten,
weshalb wir ein Portrait des Mediums in einer Lage er-
hielten, die es eingenommen hatte, ehe die Platte in der
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