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Aksakow: Krit. Bemerkungen Uber Dr. v, Hartmann's Werk. 359
sich gewöhnlich bei ihren Seancen materialisiren. Ich werde
mich nur an einige Ifälie als Beispiele halten. Ich will
mit der klassischen Gestalt der Matte King beginnen, deren
materialisirte Form durch die Mediumität der Miss Cook
erschien und mehrere Male von Mr. Harrison bei Magnesiumlicht
und dann von Mr. Crookes bei elektrischem Lichte
photographirt wurde. Der Typus derselben Gestalt wurde
durch die transcendentale Photographie von Seiten des
Mr. F. M. Parkes, Mediums für tliese Art von Photographie,
von der wir schon früher („Psych. Stud." April-Heft 1886
S. 175) gesprochen haben, und zwar mit der Eigenthüm-
lichkeit gewonnen, dass Mr. Parkes seine Photographien bei
Magnesiumlicht erhält. In folgender Weise bezeugt nun der in
der photographischen Technik im Allgemeinen und in der
spiritistischen Photographie in Besonderen wohl bewanderte
Mr. Harrison diese Thatsache: —
„In meinem eigenen Falle konnte ich keineswegs einen
der Geister, welche auf den Platten erschienen, wieder erkennen
. Ich 'variirte jedoch die Bedingungen* in erlaubten
Grenzen; unvermuthet für Mr. Parkes, schrieb ich an
Mrs. Corner (Florence Cook), welche in der Nachbarschaft
wohnte, und fragte an, ob sie am Nachmittage einer
Geisterphotographie-Sitzung beiwohnen könnte, denn ich
schloss, dass die plötzliche Einführung eines so kräftigen
und zuverlässigen Mediums den Charakter der Bilder verändern
dürfte, was nicht der Fall sein könnte, wenn sie
vorher auf Transparenten präparirt wären. Einige Stunden
nach Empfang meines Schreibens machte Mrs. Corner einen
freundlichen Besuch bei Mr. und Mrs. Parkes; diese kannten
sie nicht; sie hatte ihnen zu erklären, wer sie wäre und
warum sie käme. Mrs. Parkes sagte hierauf: „O, kommen
Sie eine Treppe tiefer und sitzen Sie für ein Geisterbild.
Wir dürften doch etwas Gutes bekommen!'* Eine Viertelstunde
nach der bestimmten Zeit traf ich ein; Mr. Parkes
betrat das Zimmer mit einem frisch entwickelten Negativ,
auf dem sich ein ausführliches Bild der berühmten weiss«
gekleideten 'Katie' in ihrem gewöhnlichen weissen Gewände
an der Seite der Mrs. Corner befand. Dieses war ein sehr
hübscher Beweis für die Echtheit des Photographen, denn,
wie bereits mitgetheilt, Mrs. Corner war nur wenige Minuten
vor mir unerwartet erschienen." (S. „The Spiritualist"
London, April 2, 1875 No. 136 p. 162.)
Und das Merkwürdige bei dieser Photographie ist,
dass sie mehr den Photographien der materialisirten Katie
gleicht, welche von Mr. Harrison ebenfalls bei Magnesiumlicht
erhalten wurden, als den Photographien des Mr.
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