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Aksakow: Krit. Bemerkungen über Dr. v. Haitmann's Werk. 549
„Wir fuhren fort, reissende Fortschritte von einer
Phase spiritueller Phänomene zur anderen zu machen.
Es war nichts Ungewöhnliches: Musikaufführungen mit
sechs und mehr zusammenspielenden Instrumenten zu erhalten
.
„Da wir hörten, dass Giessformen von Geister-Händen
und Füssen erhalten worden waren, versuchten wir das
Experiment ebenfalls erfolgreich, wobei wir unbezweifelbare
und ausgezeichnete Beweise erhielten. Uhren wurden aus
den Taschen der Beisitzer weggenommen und in einigen
Sekunden mit den ihnen eingravirten Autographen (Handschriften
) bekannter Geister zurückgestellt, welche so trefflich
ausgeführt waren, wie sie nur ein Graveur hergestellt haben
könnte. Diese Uhren existiren noch. Auch ein Buch mit
Geisterschrift wurde gehalten, in welchem wir viele Beiträge
in Prosa und Versen erhielten.
„In vielen Fällen haben sich Geister vor unseren Augen
materialisirt und dematerialisirt. Geisterhüllen sind angefertigt
und durch eine verschlossene Thür in ein beleuchtetes
Zimmer geworfen worden, in dem wir Sitzung
hielten, und desgleichen verschwanden sie, wenn sie sich
auf dem Fussboden befanden, allmählich von einem Zipfel
bis zum andern.
„Von den Phänomenen der Materialisation kann ich
nicht zu hoch urtheilen. Bei unserem ersten Versuche in
dieser Hinsicht, der bei gedämpftem Lichte begann, wobei
kein Cabinet benutzt wurde und das Medium im Cirkel sass,
waren die Gestalten schattenhaft und undeutlich, und
deshalb unbefriedigend; aber später machten wir Fortschritte,
bis die Gestalten bei vollem Gaslicht, greifbar und
charakteristisch in orientalischen wie anderen Gewanden,
von allen Grössen vom vollausgewachsen en Manne oder
einer Frau an bis zum kleinsten Kinde herab erschienen,
wobei in vielen Fällen, wenn wir das Kabinet benutzten,
Geister und Medium zusammen sich zeigten.
„Eine der besten Materialisationen, die ich jemals
erlebte, ereignete sich zwei Jahre später in einer Dunkelsitzung
. Dabei waren etwa 12 Personen anwesend, die
alle einander bekannt waren. Nachdem die Lichter ausgedreht
und die Hände mit einander verbunden waren,
wurde das Organ on von unsichtbaren Händen ausgezeichnet
gespielt. Kurz nachher senkte sich eine leuchtende Büste von
der Zimmerdecke herab und zeigte unter einer weiss-auf-
geputzten Haube ein Gesicht, das ich für das der Schwester
meiner ersten Gattin hielt, doch als ich dies äusserte, verneinte
die Gestalt mit einem Schütteln ihrer Hand. 'Komm
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