Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
15. Jahrgang.1888
Seite: 118
(PDF, 149 MB)
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H8 Psychische Studien. XV. Jahrg. 3. Heft. (März 1888.)

gesetzt und die lustigsten Sprünge gemacht haben würden.
12s folgt daraus auch, dass ein Medium nach Herrn von ff.
auch wohl einen Spielball mit Nervenkraft laden und, ihn
in die Luft werfend, auf phantastischeste Weise unter den
Augen der Zuschauer hin und her fliegen lassen, oder auch
eine Drahtpuppe in Händen halten und dieselbe mit Beinen
und Füssen schlenkern lassen könnte, ohne auch nur einen
Faden dabei zu ziehen. Ganz einfache Dinge, welche aber
die Medien des Spiritismus noch niemals haben zu Stande
bringen können.

Ich glaube, bei dieser Anwendung der Theorie auf die
Praxis den Entwickelungen, welche Herr v. H. im allgemeinen
seiner Theorie der Nervenkraft behufs Erklärung der bei den
spiritistischen Seancen vorkommenden Phänomene gegeben
hat, treu geblieben zu sein. Commentare hierzu sind unnütz,
und es bleibt mir, um die Apalyse und die Würdigung der
Theorie des Herrn v. H. zu vervollständigen, nichts weiter
übrig, als dieser wunderbaren Kraft eine Definition zu geben,
welche Herr v. H. die Klugheit gehabt hat nicht selbst zu
formuliren.

Was ist demnach die mediumistische Nervenkraft
nach Herrn v. JB.?

Sie ist eine physische Kraft, welche alle
physikalischen Wirkungen erzeugt, die ein
menschlicher Körper hervorbringen kann,
plastische Wirkungen nicht ausgenommen.

Und da diese physikalischen Wirkungen oft gleichzeitig
mit Materialisations-Phänomenen auftreten, und umgekehrt,
so ist es nothwendig, dieser Definition noch diejenige dieses
Phänomens hinzuzufügen.

Was ist also eine Materialisation nach Herrn
v. Ä?

Sie istdie Hailucina tion einer menschlichen
Gestalt, welche genau mit den durch die
mediumistische Nervenkraft erzeugten physikalischen
Wirkungen übereinstimmt und in
Folge dessen das ganze Aussehen und alle
Eigenschaften einer wirklichen menschlichen
Gestalt an sich trägt.

Man muss wahrlich Abscheu haben schon vor der
blossen Vorstellung der Wirklichkeit einer transcendentalen
menschlichen Gestalt, um zu dergleichen als wissenschaftliche
Theorien betitelten Tautologien seine Zuflucht zu nehmen;
denn in Wahrheit sieht man kaum ein, worin eine solche
„Hallueination" sich von dem unterscheiden würde, was die
Spiritisten eine materialisirte menschliche Gestalt nennen!


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