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164 Psychische Studien. XV. Jahrg. 4. Heft. (April 1888.)
Übereinstimmung bin, wenn er darunter eine „spiritistische"
Ursache in der etymologischen Annahme dieses Wortes
verstehen will. Der Spiritismus verwirft vollständig das Beiwort
„übernatürlich", das man seinen Phänomenen beilegen
will, und wenn sie wirklich von „Geistern" erzeugt werden,
so ist es schwierig zu begreifen, weshalb die Ursache einer
einem lebenden Menachen zugeschriebenen Wirkung
„natürlicher" sein soll, als eine einem verstorbenen
Menschen oder irgend einem unsichtbaren menschlichen
Wesen zugeschriebene Ursache? Aber andererseits begreife
ich vollkommen, dass die Annahme der Existenz von
„Geistern" als einer auf dem Wege der directen Beobachtung
und des Experiments bewiesenen Thatsache von einer
zu grossen Wichtigkeit sein würde, um nicht zuvor alle
möglichen Mittel zu erschöpfen behufs Erklärung der gegebenen
Phänomene durch „natürliche" Ursachen.
Bevor ich auf die Sache eingehe, erachte ich es für
nothwendig, hervorzuheben, dass die hervorragenden Vertreter
des Spiritismus — die Medien und Hellseher selbst —
zuerst behauptet haben, dass die Hälfte der mediumistisehen
Phänomene intra-mediumistischen Ursachen zugeschrieben
werden müsse. Ich muss ihnen Gerechtigkeit widerfahren
lassen, indem ich hier ihre weisen Worte wiederhole.
So sagt schon Andrew Jackson Davis noch im Anfange
des amerikanischen Spiritismus in seinem Werke: — „The
Present Age and Inner Life; a Sequelto Spiritutallnter-
course. Modern Mysteries classified and explained." („Das
gegenwärtige Zeitalter und das innere Leben; eine Fortsetzung
zu 'Der geistige Verkehr*. Classifikation und Erklärung
moderner Geheimnisse.") — veröffentlicht im Jahre
1853, — Folgendes: —
„Auf den folgenden Seiten wird man eine 'Erklärungs-
Tabelle' finden, welche eine systematische Uebersicht von
den 'Ursachen der Phänomene' u. s. w. geben und zeigen
wird, dass in Folge der aussergewöhnlichen Eigenschaften
des menschlichen Geistes viele Erfahrungen von manchen
Individuen als von geistigem Ursprünge erachtet werden,
welche jedoch in Wahrheit nur von den natürlichen Gesetzen
unseres Wesens verursacht werden, — durch eine
Verbindung unsichtbarer, physikalisch-psychisch-dynamischer
Prinzipien, — durch eine Uebertragung und wechselseitige
Mittheilung von des Geistes eigenen willkürlichen und unwillkürlichen
Kräften, — die, wie ich bereits entschieden
anerkannt habe, nothwendig in eine richtige Auseinandersetzung
gewisser niederer Abtheilungen dieser grossen
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