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Althaus: Madame Blavatsky.
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Chatter jec, ein dunkelgclockter, dunkeläugiger brahminisoher
Convertit aus Calcutta, in London. Theosophisten und
Theosophie wurden zur Abwechselung Mode in den Drawing-
Booms des Londoner Westend* Sie berührten die Universitäten
, sie drangen sogar in eine Anzahl von Provinzial-
städten vor, und es fehlte nicht an fashionablen Herren und
Damen, die Gefallen daran fanden, sich als „esoterische
Buddhisten" aufzuspielen. Der wunderbare Schrank, das
Herabflattern der Rosen und Briefe, die gelegentlichen
Astralbilder von Mahatmas, der Turban des Obersten
Olcoü und die interessanten Characterfiguren und Unterhaltungen
der Madame Blavatsky und des Mr. Mohini
Chalterjec verfehlten ihren Eindruck so wenig, dass die
schon seit längerer Zeit in London bestehende „Psychical
Society", die sich, obgleich gespenstergläubig, auf ihren
wissenschaftlichen Character etwas zu Gute that, beschloss,
dem Phänomen der „Theosophischen Gesellschaft" eine
eingehende Untersuchung zu widmen. Zunächst legten
Madame Blavatsky und die übrigen in England anwesenden
Theosophen vor dem Untersuchungs-Comite der „Psychical
Society" Zeugniss ab; sodann, im November 1884, schickte
die Society ein angesehenes Mitglied, einen Mr. Hodgsoa,
Baccalaureus der Universität Cambridge, zu ferneren Untersuchungen
nach dem Hauptquartier der Theosophen in
Indien.
Inzwischen hatte in Indien eine erschreckende Katastrophe
stattgefunden. Der dortige theosophische Verwaltungsrath
hatte das CoulomVschü Ehepaar aub der
Gesellschaft ausgestossen, wofür die Coulomb^ sich gerächt
hatten, indem sie in den September- und Üctober-Nummern
des „Madras Christian College Magazine'* eine Reihe von
Briefen der Madame Blavatsky veröffentlichten, aus denen
hervorging, dass die sogenannten Wunder der Theosophen
eingestandermaassen nichts seien, als eine Masse vulgärer
Taschenspielereien, und die religiöse Brüderschaft, welche
die ganze Menschheit umfassen sollte, weiter nichts als eine
absurde Combination von Schurken und Narren. Natürlich
suchte Madame Blavatsky sich zu vertheidigen. Unglücklicherweise
jedoch kam der Emissär der „Psychical Society" nach
dreimonatlichen eingehenden Untersuchungen zu demselben
Schlüsse wie die CoulomÜs, und die „Psychical Society",
welche seinen etwa dreihundert Seiten umfassenden, mit den
vollständigsten Documenten, Plänen und Anhängen versehenen
Bericht guthiess, erklärte ihr Endurtheil dahin,
dass sie Madame Blavatsky weder als das Organ verborgener
Seher, noch als blos vulgäre Abenteurerin betrachte* „Wir
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