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524 Psychische Studien. XIX. Jahrg. 11. Heft. (November 1892.)
(Materie) sind, die Kraft. Wir werden den freien „Blick"
erst dann erlangen, wenn wir das „Hängen" an der „Con-
centration" (die Materie) überwunden haben, und dazu helfe
uns Gott, uns ohnmächtigen „Ich's", die wir todt, nichts
sind ohne Gott!
Aufschlags des Verfassers zur Anmerkung der Rcdaction.
Nach meiner Erörterung ist das sogenannte „zweite
Ich" und unser „sinnenbewusstes Ich" identisch (es handelt
sich eben nur um deconcentrirtes und concentrirtes „Wollen"
, resp. „Schauen" seitens der nämlichen Intelligenz), aber
keineswegs „nebst der Materie des Körpers".
Mein sogenanntes zweites Ich und mein sinnenbewusstes
Ich sind nach meinen Auseinandersetzungen durchaus ein
und dasselbe; das bin eben „ich* ganz und gar, und meine
„Materie des Körpers" (also Leib und Seele, Duft nach
Jäger) ist die reine Gotteskraft, soweit sie nicht durch mich
oder andere runeinige" Intelligenzen beeinflusst ist. Wie
ich auch im Artikel kurz andeutete, sieht man dann nur
den „natürlichen" Verlauf der Gotteskräfte, des Körpers,
— d. h. er wird wieder anorganisch, soweit er nicht noch
von minimalen Intelligenzen occupirt ist, — sobald sich das
menschliche Ich völlig von ihm zurück zieht (Tod), sich
völlig deconcentrirt, d. h. nur in der Seele lebt, also in den
qualitativ mit dem Körper gleichen Gotteskräften, aber in
Decon centration. —
Leib und Seele (Seele = Duft nach Jäger) sind eben
Gotteskräfte: „Leib" die concentrirt und „Seele" die (qualitativ
) gleichen, aber deconcentrirt von unserem Ich erfassten
(gewollten). Diese Gotteskräfte sind dem göttlichen Ich,
dem persönlichen, bewussten Gott eigen: Er ist eben die
Ursache dieser, seiner Kraftäusserungen, wie jede kleinere
und kleinste Intelligenz wieder die Ursache ihrer eigenen
Kraftäusserungen innerhalb der Gotteskräfte ist. Gott
will das All — er liebt die ganze Welt. Wir Anderen alle
sollten Gott lieben, Ihn wollen! Auf dieser Wechselwirkung
beruht alles Leben, wie überhaupt Leben ohne Wechselwirkungen
verschiedener Ursachen undenkbar ist. Die
Ursachen aller Wirkungen (Erscheinungen) aber sind die
sogenannten Intelligenzen — von der unendlich grossen
(Gott) bis zu den unendlich kleinen.
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