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Maier: Spiritismus und Anarchie nach BouvSry.
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sogar, dass, wenn es der siegreichen socialistischen Partei
nicht gelingen werde, ihre diesbezüglichen Versprechungen
zur Zufriedenheit Aller zu verwirklichen, die enttäuschten
Massen sich wie nach der grossen Revolution von 1793
abermals einem starken Despoten in die Arme werfen
werden, der mit eiserner Gewalt wenigstens die äussere
Ordnung wiederherzustellen verspreche. Um das sociale
Uebel zu heilen, müsse für Körper und Seele im Sinne einer
gesunden Reform zugleich Sorge getragen werden. Für den
Anfang müssten zunächst folgende zwei Punkte in's Auge
gefasst und revidirt werden: — 1) der wissenschaftliche
Unterricht hinsichtlich des Ursprungs des Menschen; 2) die
religiöse Vorstellung hinsichtlich der Folgen des Bösen, das
man thut oder thun lässt. Dass der Reichthum und die
geistige Entwickekng einer kleinen Anzahl Privilegirter
nicht der Zweck und das Endziel der Civilisation sein kann,
steht ihm dabei fest.
Ob die auf Grund eingehendster Studien von ß. Wallace,
Quatrefages und Bastian, wie neuerer Forscher, gegen den
Darwinismus von ihm geltend gemachten Gründe, naturwissenschaftlich
betrachtet, stichhaltig sind, können wir
nicht entscheiden. Sein Versuch, die Annahme gewisser
Urtypen der Schöpfung wieder aufzufrischen, erscheint uns
gewagt; doch möchten wir uns kein Urtheil über Fragen
erlauben, in welchen wir nicht kompetent sind. Jedenfalls
aber bieten auch die naturphilosophischen Partien des
Werkes für jeden denkenden Leser hohes Interesse; so auch
die neueste Annahme eines untergegangenen Erdtheils
Atlantis als Mittelglied zwischen Europa, Afrika und
Amerika, der von einer Urmenschheit mit überlegener
Intelligenz (den Elöhims der Genesis) bewohnt gewesen sein
soll, deren Nachkommen, die Arier, die Verbreiter der
ältesten Kultur in den übrigen Erdtheilen gewesen sein
sollen, wofür manche Ueberreste und Ueberlieferungen zu
sprechen scheinen. —
Das Resultat seiner Beweisführung ist, dass ausser dem
von den Physikern selbst vielfach schon aufgegebenen Atom
eine providentiell wirkende Kraftsubstanz existirt,
die mit der sogenannten Materie nichts gemein hat, und ohne
deren Voraussetzung auch die physischen Erscheinungen
des Planeten wissenschaftlich unerklärbar sind. Dieser
selbst ist ein lebender, wenn auch nicht denkender Körper,
dessen Atmosphäre durch die zunehmenden Laster der
Menschen auch hinsichtlich der in ihr lebenden, für Thiere
und Pflanzen gleich wichtigen Microben und Bacterien vergiftet
worden ist, woraus sich Verfasser das Auftreten neuer
Psychische Studien. Februar 1897. 6
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