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510 Psyobiscbe Studien. XXV. Jahrg. 10. Heft. (Oktober 1898.)
eines Fakirs, der sie einfach traditionell erlernt hat und
meist zu egoistischen Zwecken anwendet.
2) Die zweite Stufe der ueculten Wissenschaft ist die
Magie im engeren Sinne; sie umfasst das Studium und
den Gebrauch der dem Menschen im Manaszustande schon
gegebenen aussermateriellen Kräfte, umfassend das Prana
und Kama, Ueber Magie wird weiterhin ausführlich die
Rede sein.
3) Die dritte Stufe, die Psychurgie, tritt aus dem
Bereich der immanenten Kräfte heraus und lehrt uns die
Beherrschung der transscendenten Kräfte des Astralreiches,
die Beherrschung des grossen Sammelreiches der sogenannten
Geister. — Ihr Gebiet ist das Kama. Wir wissen, dass alles
Leben dem Willen zum Leben, dem Wunsche und der Lust
am Leben entstammt. Die Ebene, in welcher dieser Wille
zum Leben seine Gestalten schafft, welche dann zum Theil
selbst schon — eben weil sie eine gewisse Individualität
haben — dem Gebiete der Vorstellung, Täuschung, Maja
angehören, und im Stoff, Sharira, in's Leben treten, ist
die Ebene des Kama, der auch unser „ Wunsehleib", unser
Astralkörper angehört. Ueber die Gestaltung des Astral-
reiches habe ich bereits an anderer Stelle berichtet (siehe
»Psych. Stud.« 1897, Heft VI. S. 295: - Ä. W. Bohrt ~
„Die Wissenschaft der Magie" —). Hier nur die Bemerkung,
dass wir (nach Papus — „Wissenschaft der Magier*,
Kapitel II, Leipzig, 1896), bevor wir die Welt betreten, und
nachdem wir die Welt verlassen haben, zum Theil selbst
als Individualitäten (hauptsächlich aber unsere, vom
Geiste verlassenen, wunschgetriebenen Schatten) längere oder
kürzere Zeit dem Astralreich angehören müssen. (8. auch
W. Bohn: — „Buddha, Einführung in den Buddhismus.*4) In
der Psychurgie lernen wir die Wesen des Astraireiches
unterwerfen und gebrauchen, wenn wir stark genug sind,
nicht dabei zu unterliegen und, wie so viele Medien, körperlich
, geistig und sittlich dabei zu Grunde gerichtet zu
werden. Hier ruhen so manche spiritistische Erscheinungen,
von hier können wir die Wunschgestalten unserer Gedanken,
Fluch und Segen, versenden. Das ist die wahre schwarze
Magie, von der die Märchen und Sagen erzählen.
4) Der vierte und höchste Grad des Occultismus, in welcher
Manas überwunden und Atma-Boddhi erstanden ist, ist die
Theurgie, die Quelle der Seherschaft, der Mystik, der
die Werke eines Christus und Buddha, die Schriften eines
Böhme und Tauler entsprangen. Von ihr soll an anderer
Stelle die Rede sein. Das ist die wahre weisse Magie,
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