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Dankraat: Ourlosa ans der Teufels-Periode des Mittelalters. 269
die Egregoren und das führt uns in die jüdische
Mystik und Magie hinein, welche wir im folgenden
Abschnitt behandeln wollen.
D.
Bekanntlich ist die ganze hebräische Mystik und speziell
ihre Geister lehre, wie sie im Talmud niedergelegt ist, erst
zur Aufzeichnung gekommen nach dem babylonischen
Exil und, obgleich sie eigentlich mit dem Grundgedanken
des Mosaismus: dem starren Monotheismus, in schroflem
Widerspruche steht, so müssen ihre Grundansichten doch
schon lange vorher im Volke gewesen sein. Es ist nicht
möglich, dass die Juden, erst durch den Zoroastrismus,
resp. persisch-medischen Dualismus, Kenntniss von dem
Dämonenglauben erhalten haben, sonst könnte sich dieser
nicht plötzlich, nach dem Exil, zu solch unglaublicher Blüthe
entfaltet haben; er muss schon lange vorher — wenn ihn
auch der starre Mosaismus, so gut es ging, von sich abgehalten
hatte — im Geiste der jüdischen Nation gewurzelt
haben, womit auch die (symbolisch zu nehmende) Versicherung
aller Rabbinen stimmt: Die Gemara, d.i. die Auslegung
und Vollendung der Misch na (= Text des Talmud) habe
Gott auf Sinai Mosen mündlich mitgetheilt. Diese Gemara
aber, von der Massecheth Sopherim (Oap. XV, fol. 13, col. 2)
geschrieben steht, sie sei gleich dem gewürzten Wein,
während die Bibel blos dem Wasser und die Mischna
dem ungemischten Weine verglichen wird, und ohne sie
könne die Welt nicht bestehen, ist nun, wie man aus
Folgendem ersehen wird, voll des abenteuerlichsten
Dämonen glaubens.
Bei dem starren Eingottthum der Juden erhebt sich
die Frage, woher kommen Teufel, Dämonen, Elementarwesen,
deren böser Wille oft dem Gottes entgegengesetzt ist? Der
Talmud antwortet darauf: 1) die Dämonen (Eiementarwesen)
sind geschaffen worden zugleich mit Eva, am Abend des
Sabbaths (Freitag Abend) in der Dämmerung, als es dunkelte
und die „Matron" kam, und so wurde Gott nicht fertig mit
ihnen, und es blieben Geister ohne Leiber. 2) Sind es
gefallene Engel, die aus Neid darüber, dass Gott Adam
Kadmon so herrlich erschaffen, vom Herrn abfielen. 3) Sind
es Nachkommen aus dem Samen Kain% dessen Seele von
Sammael, dem obersten Teufel, mit Eva gezeugt wurde, und
dessen Körper blos von Adam war. 4) Sind es die Seelen
derer, die in der Sintfluth umgekommen sind. 5) Endlich sollen
auch die Seelen von Einigen, die mit am babylonischen
Thurm gebaut haben, Teufel geworden sein. (Auf eine
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