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Dankmar: Curiosa aus der Teufels-Periode des Mittelalters. 271
60 Myriaden dazu da sind, darüber zu wachen, ob, wann,
wo und wie die frommen Juden sich ihre Fingernägel
beschneiden! Der wichtigste der bösen Geister ist Sammael
(sowie Metatron der Oberste der Engel), der identisch mit
Azazel ist und schon als Schlange im Paradies Eva verführt
und mit Unreinigkeit erfüllt hat; er ist auch die Seele des
Planeten Mars; vor dem Falle war er einer der Seraphim
und hat solche Kräfte, «dass er bei der Ausstossung aus
dem Himmel Michael beinahe mit hinunter gerissen hätte.
Dieser Sammael ist auch der Todesengel, der dem
sterbenden Juden, mit tausend Augen bedeckt, erscheint und
ein Schwert in seiner Hand hält, von dem er einen Tropfen
Galle in den Mund des Sterbenden fallen lässt, wovon dieser
stirbt und fault. Auch besorgt er bei gottlosen Juden nach
deren Tode das, was der Talmud „Chibbut hakk6feru,
d. i. Grabschlag nennt, und von dem Horst (Zauberbibliothek
II, 392) sagt, er wolle diesen Begriff gar nicht
erläutern, weil er zu schrecklich sei. Auf mich hat es aber
mehr einen grotesk-komischen, als grausigen Eindruck gemacht,
was ich bei Buxtorf und Eisenmenger darüber fand, und da
wir in den rabbinischen Paradoxien nun ein Mal drin sind,
will ich auch über den „Grabschlag", von dem Rabbi Meir
gesagt hat: „er sei schmerzlicher für den Todten, als das
Gericht der Hölle", — noch ein Wort sagen. Dem Gottlosen
werden nämlich im Grabe die Eingeweide aus dem Leib gerissen
und ihm, sammt seinem Leibeskoth, in's Antlitz geworfen
, damit erfüllet werde Maleachi II, 3: „Siehe ich will
Euch schelten sammt dem Samen, und den Koth Euerer
Feiertage Euch in das Angesicht werfen und soll an Euch
kleben bleiben." Dann schlägt ihn Sammael mit einer Kette,
halb aus Eisen, halb aus Feuer, drei Mal: das erste Mal werden
seine Glieder auseinander gerissen, das zweite Mal seine Gebeine
zerstreut, das dritte Mal wird er zu Asche; notabene aber
wird der Bedauernswerthe jedes Mal wieder zusammengesetzt,
um nur ja den Schmerz zu fühlen. — Nicht alle Teufel sind
verworfen, sondern es giebt Abstufungen darin, und es soll
solche geben, welche dienstbaren Engeln gleich, ja so heilig
wie diese sind, und sogar in der Synagoge, hinter dem
Vorhang, lauern dürfen, wenn das Gesetz ausgelegt wird.
Und hieraus erhellt deutlich ihr eigentlicher Charakter, als
von Gott abgefallene, elementare Wesen, die nicht
ursprünglich Böse waren. (Fortsetzung folgt.)
S. 425: „Zu dem Buchhändler C. F. Fues in Tübingen sagte Oetinger,
die Luft sei so voll von Geistern, dass Viele, wenn sie es wüssten oder
sehen könnten, bei Nacht sich fürchten würden, ein Fenster aufzumachen.44
— Oelinger soll sogar diesen Geistern Nachts gepredigt haben.
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