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Klinckowstroem: Bericht über einen Geist etc. 379
und die anderen werden ihre etwas verweichlichte Art zu
dichten ablegen."
„Wenn Dir die Beredsamkeit Deines irdischen Lebens
geblieben ist, so suche doch die Geister, die mit Dir die
gleichen Welten bewohnen, dazu zu bewegen, sich in Europa
zu reinkarnierenerwiderte ich. „Sei so edelmütig, die
Streitigkeiten Deiner Kindheit zu vergessen (denn so kann
man wohl die Zeit deines Erdenlebens nennen), und gieb
Voltaire den Rath, sich in Spanien wiederzuverkörpern. Er
wird Widerwillen gegen die Mönche, Verachtung der Inquisition
und Abscheu vor dem Fanatismus erwecken. Sende
Montesquieu nach Philadelphia. Er wird dreizehn Völkern,
welche sich unter die Fahnen der Freiheit geflüchtet haben,
Gesetze geben zum Schutz gegen die Fackeln des Despotismus
, welcher Städte einäschert und danach trachtet, den
schönsten Theil des Erdballes unter seine Knechtschaft zu
zwingen. Mag Turgot mit der Jugend seines Königs Nachsicht
üben und die Verwaltung wieder übernehmen, die von
diesem zuerst bekämpft und später in der That aus den
Angeln gehoben wurde; und Frankreich wird sich bald des
Glückes erfreuen, welches die Natur ihm schon seit Jahrhunderten
bestimmt hat.1'
„Wenn Du wüsstest", antwortete mir Rousseau, welches
Rahmes Voltaire, Montesquieu und Turgot sich in den Sphären
erfreuen, und wie wenig bekannt Frankreich, Spanien und
die Vereinigten Staaten dort sind, so würdest Du mir nicht
derartige Vorschläge machen. Wir lieben die Früchte, aber
nicht den Baum, der sie trägt."
Ich mochte nicht mehr hören, wie er unsere so wohl
organisierte und vollkommene Welt herabsetzte; ich wagte
sie zu vertheidigen. Aber sei es, dass ich nicht im stände
war, mich zu der Höhe seines Geistes aufzuschwingen, sei
es, dass ich einer unhaltbaren Behauptung das Wort redete,
er begann zu gähnen und schien verschwinden zu wollen.
Doch er ergriff noch einmal das Wort.
„Wenn Ihr mit dem unsinnigen und barbarischen Brauch
gebrochen habt, 10000 Menschen den eitlen Zwistigkeiten
der Könige oder ehrgeizigigen Plänen zu opfern; wenn
Uebertretungen des Gesetzes nicht mehr auf dem Schaffot
gesühnt werden, wenn das Gesetz selbst von der schmucklosen
Wahrheit beherrscht wird, und nicht von sophistischen
Redekünsten; wenn die Menschen auf dem Lande die Gaben
der Natur geniessen und nicht mehr in den Städten sich
stauen, um ein Leben des Nichtsthuns oder unnützer Beschäftigungen
zu führen; wenn Eure Religionen sich zu einem
einzigen Lobpreis des Ewigen vereinigt haben und Ihr die
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