Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
32. Jahrgang.1905
Seite: 252
(PDF, 218 MB)
Bibliographische Information
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Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie

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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1905/0264
252 Psychische Studien. XXXII. Jahrg. 4. Hett (April 1905.)

wo ist die Hölle? — Menschliche Ausstrahlungen. — Die Zeitung „De
Heraut" und der Spiritismus. — Nutzen des Spiritismus. — Der Ueber-
gang in das Jenseits — Prof. Zöllner und Dr. B. Stade. — Manifestation
eines vormaligen romischen Bischofs durch ein Sprechmedium. —
Fortschritt und Rückschritt. — Der Spiritistenverein in Breda. — Bücheranzeigen
. — Briefwechsel.
Morgendaemringen. Skien. 20. Jahrg. Nr. r. 2. Was ist Spiritismus?

— Kurze Uebersicht über die Weltheilande. — A. Kardetfs Buch der
Medien. — Gegen die Vivisektion. — A. V. Peters in Paris. — Vivisektion
und Serumbehandlung. — Die Erscheinung des blassen Mannes auf
einem Dampfer. — Träume. — Merkwürdige Fähigkeiten von Blinden.

— Die Kolonien der Heilsarmee.

Light. London. (25. Jahrg.^ Nr. 1252—1258. Das Medium Bailey. —
Spiritist oder Theosoph ? (Bedenken über C. W. Leadbeater's angebliche
Rückkehr zum Spiritismus). — Ist Zweife] sündhaft? — Dante's Spiritis-

Quäkern). — Halbmedien. — Christentum und Spiritismus, — 0 Lüdge
über Geist und Materie. — Musik und Mathematik. — Fragebogen über
die Vorstellungen vom künftigen Leben. — Persönliche Erfahrungen von
Mme. dJtLsperance — Das Unbefriedigende des Materialismus. — Flammarion
über Telepathie — /. S. Mill über Unsterblichkeit. — Die Verklärung
Christi. Die „Annales des Sciences psychiques". — Leichenverbrennung
und Spiritismus. — Die Vorstellungen von der Hölle. —
Materialisationen in Huddersfield (Medium Chr. Chambers). — „The
Occult Review 4 (neue Zeitschrift). — „Abwesend sein und anwesend sein"
(Nach Luther: „Ich habe Lust abzuscheiden und bei Christo zu sein.") —
Rede des Prof. Eichet über „Metaphysik". — Ketzerische Ansichten. —
Verei d snachrichten.

L'Echö du MerveilletIX. Paris. (9. Jahrg) Nr. 193- i 95. Die bellenden
Frauen von Josselin (Morbihan). — Franzosische Sagen. — Der Tod
Syvelou's. — Ein Spukhaus in Paris. — Vater Ignatius (der wunderbare
Mönch von Llauthony). — Das Medium Louise Feilet. - Das menschliche
Fluid um. — Der Wille der Hypnotisierten. — Preisausschreiben
(für Feststellung des Urhebers einer gegebenen Handschriftprobe).
Die Erscheinung der Marie Marteh — Der Doppelgänger des Eifersüchtigen
. — Prophezeiung der Petersburger Erneuten. — Die schwarze Mutter
Gottes von Kasan. — Merkwürdige Einwirkungen des Blitzschlags« —
Ein Heilmedium. — Das blaue Flämmchen der Frau Menard (Schwiegertochter
Syvetorts, die aus einer solchen Erscheinung auf dessen soeben
eingetretenen Tod schloss; dazu andere Beispiele). — Prof. Richet über
Spiritismus. — Der Reliquiendiebstahl in der Kirche St. Eustache. —
Der Saturn und die politischen Umwälzungen. Das Spukhaus von Up-
holland (Lancashire). — Die Hand der toten Prinzessin Potocka (1772).
- Das Gespenst des Ermordeten. — Ein Spukhaus bei Bordeaux.

Societe d'Etudes psychiques de Geneve. Rapports pour Pexercice de 1904.

Genf 1905. Abriss der in der Gesellschaft gehaltenen Vorträge von der
Vorsitzenden, Frau Sophie Rosen-Dufaure
Luce e Ömbra. Mailand. 5. Jahrg. Nr. 1.2. Die Theorie der Fluide.

— Sitzungen in Rom mit Politi und Carancini. — Was wir vom Hunde
lernen können. — Transszendentale Persönlichkeiten. Ueber die Berechtigung
spiriter Forschungen. — Die psychologische Erfahrung. — Politi
in Florenz. — Wissenschaft und Spiritismus. — Mathilde Serao als Medium.

— Bei Forschern und Philosophen. — Chronik. Wernekke.

Le Messager. Liege. 33e an. N. 11 16. Der Spiritistenkongress in Lüttich
(Pfingsten 1905). — Spiritismus und Sozialismus. (Der m iterialistische
Atheismus ist für den wissenschaftlichen Sozialismus keineswegs, wie viele
Sozialdemokraten glauben, wesentlich, vielmehr nur dem von Deutschland
gekommenen dogmatischen Marxismus eigentümlich, im scharfen Gdgen

Erlebnisse von


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