Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
32. Jahrgang.1905
Seite: 411
(PDF, 218 MB)
Bibliographische Information
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Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie

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Nestler: Beiträge zur Geschichte des Spiritismus. 411

sein Grab hinabgelassen wurde, dies Mittel anwandte, ehe
die wenige Lebensluft, die sich darin befinden mochte, zersetzt
war. Um die Zunge so umzuschlagen und bis zur
gänzlichen Einstellung des Atmens in dieser Stellung zu
lassen, ist die vollkommen luftdichte Schliessung der Kinnladen
unerlässlieh. Lieutenant Boileau, aus dessen Tagebuche
diese Tatsache in das „East India Magazine41 überging
, erwähnt auch, dass die Zähne dieses Mannes so fest
zusammengebissen waren, dass man sich genötigt sah, sie
mit einem Eisen auseinander zu bringen. Man hat an seiner
Zunge nichts Aussergewöhnliches entdeckt.

Derartige Phänomene behandelt auch Verne in seiner
Geschichte des Spiritismus, Bd. 1, S. 114 ff.

II. Abteilung.

Theoretisches und Kritisches.

Die Logik der materialistischen Lehre und ihre

Wertschätzung des Lebens.

Vom f kaiserl. russ. Geheimrat u. Generalarzt a. D.

Dr. UTik. v. Seeland.

YYTT

(Fortsetzung von Seite 848.)

Die im Vorhergehenden besprochenen Wege, auf denen
das Leben oder die Beseelung in den Stoff kommt, sind
uns nun im allgemeinen schon von Alters her bekannt.
Sind sie aber wirklich die einzigen, oder gibt es nicht noch
gewisse andere, geheimnisvoll verschlungene Pfade, mittelst
derer das Leben seinen Einzug hält? Die „exakte" Naturwissenschaft
verneint dies mit Entschiedenheit und behauptet
, die Tätigkeit, die wir Leben nennen, beruhe
lediglich auf direkter erblicher Uebertragung
und auf denjenigen Kräften, welche dem Stoff als solchem
zukommen; gehe aber ein Wesen zu Grunde, so verschwänden
die in ihm bisher wirkenden wunderbaren und
hochkomplizierten „Kräfte zweiter Hand", „Dominanten"
u. dgl. spurlos und absolut für immer.


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