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Stroetzel: Untersuchungen über den Begriff der Kraft. 433
in Ausdrücken wie Weingeist, Melissengeist u. dglf ist ebenfalls
die Nachwirkung jener mittelalterlichen Vorstellungsweise
nicht zu verkennen.
Gegen den weltflüchtigen, sinnenfeindlichen Idealismus
des Mittelalters machte sich die philosophische Reaktion
geltend im Nominalismus. Seine Bedeutung ruht vornehmlich
darin, dass er eine andere Stimmung der gelehrten
Kreise gegenüber der konkreten Welt hervorbrachte.
Namentlich seit den Zeiten Occam% als durch die ingeniöse
Unterscheidung einer theologischen und einer philosophischen
Wahrheit auch das religiöse Gewissen zum Schweigen
gebracht war, kam ein unbefangenes, von abergläubischem
Grauen befreites Interesse an der Natur wieder zum Durchbruch
. Begierig wandte sich dasselbe den Quellen des
klassischen Altertum« zu, die im vierzehnten Jahrhundert
wieder reiner und reichlicher zu fliessen begannen, und die
sich im fünfzehnten in vollem Strome über das durch die
Möncherei geistig ausgedörrte Europa ergossen.
Neues Leben regte sich allenthalben; überall ein
Keimen, Sprossen, Blühen, dessen Duft etwas Berauschendes
haben musste: zieht es doch selbst den fernstehenden,
historischen Beobachter noch fort in seine Zauberkreise.
Die Gespenster wichen scheu zurück, mit vollem, warmem
Herzen warf man sich der so lang geschmähten Natur an
die Brust, und hold verklärt lächelte sie aus den Werken
einer neu geborenen Kunst ihren Verehrern entgegen.
Der positive Gewinn, welchen die Erkenntnis der
Natur und ihrer Kräfte aus dieser Renaissancebewegung
zog, war zunächst ein geringer. Eine Freigeisterei, welche
ihre hauptsächlichste Stärke in dem Negieren altheiliger
Vorstellungen hatte, und die selbst auf dem Stuhle Petri
Platz fand, war das erste, greifbare Resultat derselben«
Nur ganz vereinzelt zeigt sich mitten unter den Künstlern
ein Leonardo da Vinci, der für die Behandlung mechanischer
Probleme neue Gesichtspunkte eröffnet, ohne dass er
indessen mit dieser Seite seiner Tätigkeit einen bemerkenswerten
Einfluss auf seine Zeitgenossen geübt hätte.
Erst als die Hochflut der Renaissance sich bereits verlaufen
hatte, erschien fern von dem Zentrum derselben,
aber freilich auch durch Anregungen aus dem klassischen
Altertume beeinflusst, dasjenige Werk, welches die gesamte
Forschung in neue Bahnen zu leiten bestimmt war: „Nicolai
Copernici Torunensis Astronomia instaurata, sive de revo-
lutionibus orbium coelestium libri sex. Norimbergae 1543."
Der ehrliche Domherr ahnte wohl nicht, als er demutvoll
diese Frucht dreissigjähriger Arbeit dem Papste Paul HL
Psychische Studien. Juli 1905. 28
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