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20 Psychische Studien. XXXIII. Jahrg. 1. Heft. (Januar 1906.)
scheine. Das klingt alles ganz möglich und wer die geistreichen
Aufsätze über dieses Thema von Dr. Hübbe-Schleiden
in der „Sphinx'1 kennt, möchte die Ansicht von A. J. Davis,*)
der die Be'inkarnation ohne weiteres für eine Neckerei der
„Diakka" erklärte, vielleicht bei Seite werfen. Zu denken
gibt aber anderseits, was Aksakorv über die Entstehung der
Kardec'schen Werke geschrieben hat!**)
(Fortsetzung folgt.)
Das geheimnisvolle Verschwinden
und Wiedererscheinen zweier Knaben in Apulien.
Von Prof. Josef Blasigr
in Monfalcone (österr. Küstenland).
Im Triester Blatte „II Piccolo della Sera" vom 17. Nov.
v« J. fand ich beifolgenden Bericht, der dem „Corriere delle
Puglie" (Kurier aus Apulien) entlehnt ist Da es sich um
eine gewiss seltene mediumistische Veranlagung zweier
Knaben handelt, möchte ich denselben in deutscher Ueber-
setzung den Lesern der „Psych. Stud.u nicht vorenthalten.
Wie ich nachträglich erfuhr, war dieser Bericht auch im
Mailänder „Corriere della Sera" enthalten. Er lautet: Vor
Wochen verbreitete sich das Gerücht, dass zwei Knaben,
die Gebrüder Alfred und Paul Pansini von einer unbekannten
geheimnisvollen Kraft , ohne dass sie sich dessen bewusst
gewesen, in wenigen Minuten von Euvo nach dem 33 km
*) Siehe A. J. Davis „Geistige Wanderungen* (Leipzig, 1876)
und „Prinzipien der Natur* (Leipzig, 1869) II, S. 783, 836. Bekannt
sind mir genau: „Die esoterische Lehre* Ton Sinnett (Leipzig, 1884),
„Das Meer der Theosoghie* von W. Q. Judge (Leipzig, 1893),
„ Buddhistischer Katechismus * von Subhädra Bicksnu (Braunschweig
, 1888), „Licht auf den Weg* von Mabel Collins (Leipzig,
18SE) Bnd „Bhagavad Gita* (Braunschweig, 1892) in der Ausgabe
von Dr. Franz Sarimann.
**) „Untersuchungen über den historischen Ursprung des Eein-
k&rnations-Dogmas im französischen Spiritismus*, von A. Aksakorv,
„Psych. Stud.* 1898, S. 258. Vergl. auch: „Der Ursprung des Lebens
und Geistes* von A. Voss: „Uebersinnliche Welt* 1898 , 8. 343. —
Uebrigens haben die kontrollierenden Spirits des „Banner of Light*
(Boston, Mass.) immer die Theorie der Be'inkarnation vertreten, also
auch in Amerika! Siehe Ludwig Deinhard „Amerikanischer Spiritualismus
*, „Sphinx* (Gera, Eeuss) 1890, S. 75, in seiner Kritik über
Henry Lacrotx, den Pariser Korrespondenten des „Banner of Light*;
ferner Albert Kniepf „Zur Belnkarnation*, „Psych. Stud.* 1898,
8. 503 undJProf. Max Seiling „Okkultistische Aehrenlese* ib. 1905,
S. 460.
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