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740 Psych. Studien. XXXVI. Jahrg. 12. Heft. (Dezember 1909.)
wagen, denen aber der Mensch als verantwortliches Wesen
des Studiums wert ist. Der Heimgegangene hat im Anfang
.seiner wissenschaftlichen Laufbahn jenen Ärmsten der
menschlichen Kreatur seine Aufmerksamkeit gewidmet, die
bisher für ihre abnormen geistigen Fähigkeiten verantwortlich
gemacht worden waren, für welche die Schuld oftmals
die Eltern, oft auch Ahnen zu tragen haben würden. Er
hat der Justitia die Binde von den Augen genommen, damit
sie sich nicht mehr auf die Ohren allein verlasse,
sondern auch den Schuldigen betrachte, scharf betrachte,
damit es ihr gelinge, die Ursache der Schuld aufzudecken.
Pflicht der Justitia ist es nicht mehr, die Schuld zu rächen,
sondern sie zu verhüten. Der Verbrecher soll ihr nicht
mehr als normaler Mensch im Vollbesitze seiner Verantwortlichkeit
, sondern als ein anormaler, ein liest barbarischer Zeiten
erscheinen, dessen physische und psychische Störungen zu
untersuchen sind, damit man sich klar werde, wie künftighin
deren Folgen für die Menschheit verhütet werden können.
Mit diesem penalen Positivismus ist der Kirche ein
Stück Macht aus der Hand genommen worden, das mehr
gilt, als der ganze Kirchenstaat. Denn die Gerechtigkeit
verlangt Mitleid mit dem unter dem Druck abnormer
Organe stehenden Menschen, unbekümmert um seine Zustimmung
oder Ablehnung gegenüber Glaubensformeln. In
dem atheistischen Laienstaate Italien hatte darum die
Theorie Lombroso's noch einen besonderen Triumph zu verzeichnen
: den Sieg (oder wenn man will: die wissenschaftliche
Begründung) des vorurteilsfreien Mitleids der unbegrenzten
Menschenliebe über die starre, von Formeln und
Gesten umhegte geistige Anmaßung der römischen Kirche.
Und von dem Gerichtssaal ging der Siegeszug der Lehre
des Turiner Gelehrten in die Schule, die jetzt in Italien zum
größten Teil (in den Städten ausschließlich) ohne Religionsunterricht
besteht. Hier hat die Behandlung der Schüler
eine Umwälzung erfahren, die von größter Bedeutung ist:
anstatt der Zuchtrute und des höllischen Schreckmittels ist
die individuelle Behandlung getreten, die frei das Gute zur
Geltung kommen läßt, was im Kinde von Natur ist, und
die dem Schwachen fördernd zur Seite steht. Bis auf die
Poesie erstreckt sich der Einfluß des scharfsichtigen Gelehrten
. Wer kann heute Ibsen oder die Lagerlöf lesen,
ohne des Verfassers von TGenie und Irrsinn* zu gedenken ?
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Diejenigen, die Lombroso auf dem materialistischen
Wege gefolgt sind, bedauern, daß er in der letzten Zeit
sich mit Vorliebe metaphysischen Problemen zugewandt
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