Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
37. Jahrgang.1910
Seite: 207
(PDF, 209 MB)
Bibliographische Information
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Freimark: Liebeszauber. 207

Einverständnis wähnt, ganz anders gegenübertreten als vorher
. Er wird sich eher Vertraulichkeiten gestatten, wird
im allgemeinen offener zu ihr sprechen und dadurch sein
Ziel erreichen. Möglicherweise könnte man in diesem
Falle auch von Gedankenübertragung reden. Aber Gedankenübertragung
scheint uns leicht nur möglich zwischen
zwei Menschen, die in einem gewissen sympathischen Rapport
stehen. Zumal eine Übertragung derart intimer Gedankengänge
zwischen Menschen, wo auf der Gegenseite
anfänglich zum mindesten Gleichgiltigkeit, wenn nicht gar
Abneigung herrscht, dürfte doch recht erschwert sein. —

Ähnlich dürfte der Vorgang bei der schriftlichen Beschwörung
sein, für die folgende Anweisung existiert:
Will ein Mann eine Frau für sich haben, so schreibe er
auf ein Blatt Papier: „Im Namen des Vaters, des Sohnes
und des heiligen Geistes — doch hüte er sich „Amen*
hinzuzusetzen, denn das würde die Wirkung unmöglich
machen! — Ich, N. N., liebe dich, IST. N.; du wirst mir zu
willen sein, obwohl du jetzt spröde tust, du wirst mich
wieder lieben, obwohl du mich jetzt von dir weist, du wirst
dich mir hingeben, obwohl du mich jetzt verschmähst.*4 —
Dieses Papier verbrenne er zu Asche, doch darf die Asche
mit der Asche von keinem anderen Dinge vermischt
werden. Dann nehme er die Asche und tue sie der Betreffenden
in eine Speise dder ein Getränk: und sie wird
ihn lieben müssen, ob sie mag oder nicht. Oder er kann
auch das unverbrannte Papier nehmen und es in die Federn
des Kissens tun, darauf die Betreffende nachts ihren Kopf
zu legen pflegt. Die Wirkung wird die gleiche sein. —
Auch kann eine Frau dasselbe tun, wenn sie einen Manu
liebt, der ihre Liebe nicht erwidert. Ebenso kann der
treue Ehegatte den untreuen zu sich zurückzwingen. Doch
muß er dann nach der Anrufung der heiligen Dreifaltigkeit
schreiben: „Du wirst mir treu sein, obwohl du mir jetzt
nicht treu bist; du wirst nur Augen haben für mich, obwohl
du jetzt vielen nachläufst, du wirst einzig mir anhangen
, obwohl du jetzt vielen nachfolgst.44 —

Es ist freilich nicht ausgeschlossen, daß die mit dieser
Beschwörung verbundenen Manipulationen von dem bemerkt
werden, dem sie gelten, und daß demzufolge bei ihm
der Gedanke Platz greift, den der Beschwörende erwecken
wollte. Immerhin wird auch hier die Stärkung des
Glaubens an sich selbst bei dem Beschwörer die Hauptsache
sein. Nur in dem Maße, als durch die Vornahmen
der Anrufung und Beschwörung sein Vertrauen in sich
wächst, wird er Erfolg zu verzeichnen haben.


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