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Blum: Caruso's „Knochen".
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der intra-molekularen Substanzen beschleunigt und
Millionen und Billionen Elektronen und atomisehe Minima
losgelöst und dadurch der Eigenton etwas verändert.
Durch eigenhändig hergestellte, sinnreich konstruierte
Apparate hat Keely zunächst den Eigenton oder Grundton
einer Masse festgestellt, dann diesen Ton durch irgend ein
Musikinstrument, wie Violine, Zither etc., successive in
3 Oktaven in der Terze, Sexten und Neunten
angeschlagen, wodurch die Oszillationen der Molekulardrillinge
beschleunigt werden. Bei der Sexten verringert
sich — eigentümlicher Weise! — der Bahnradius
derselben und eine Verdichtung des Moleküls ist das
Resultat. Bei der Neunten wird der Bahnradius der
Molekulardrillinge mehr als zwei Drittel des Durchmessers
der Kraftzone erweitert, infolgedessen das Molekül
gesprengt wird und die Drillinge mitsamt den intramolekularen
Substanzen zersetzt werden, wie bei Wärme, Licht
oder irgend einem andern gewaltsamen Impuls.*) Dadurch
werden Millionen und Billionen atomischer Minima frei,
welche vorher im Molekül, in unendlich kleinen
Kreisen schwingend, auf einem kleinen Raum zusammengedrängt
sich befanden. Sie treten mit andern den umgebenden
Raum erfüllenden Kraftströmen in Wechselwirkung,
um neue Verbindungen einzugehen und jetzt in großen
Kreisen zu schwingen, wodurch ganz enorme Mengen Energie
entwickelt werden.
Diesen Vorgang hat Keely unzählige Male vor wissenschaftlich
gebildeten Zeugen durch Verwandeln einiger
Tropfen Wasser in ätherischen Dampf ad oculos demonstriert
und ganz erstaunliche Effekte dadurch erzielt,
was ihn bei oberflächlichen Kritikern in den Verdacht brachte,
er sei ein Schwindler und operiere mit Wasserdampf
und Luftdruck etc. Unter seinen Experimenten war
das verblüffendste, einen Granitblock oder einen
ganzen Ochsen in einem Augenblick in ein unbedeutendes
Residuum von Staub zu verwandeln.
Keely experimentierte zur selben Zeit in Philadelphia,
als H. P. Blavatsky ihre ersten Werke „Entschleierte Isis"
und „Die Geheimlehre* in New-York schrieb; sie war vertraut
mit Keely's Versuchen, und bemerkte diesbezüglich:
„Schall ist eine fürchterliche okkulte Kraft, welche — einer-
*) Diese Wirkung wird also nicht erzielt durch das „beharr-
liehe Anschlagen einer Dominanten*, wie der Kritikus
im erwähnten Artikel meint, sondern durch „das Anschlagen
des Grundtons in drei Stadien* wie der „Los Angeles
Exammer* ausdrücklich bemerkt.
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