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172 Psychische Studien. XLI. Jahrgang. 3. Heft. (März 1914.)
scheiden von tierischem Instinkt und wird erst in dem
Maße zur selbständigen Psyche, in welchem der Einfluß
des sechsten intra - ätherischen Prinzips zunimmt. Mit
anderen Worten der Unterschied zwischen dem fünften
Prinzip auf seiner niedersten Stufe im Tierreich und demjenigen
auf der höchsten Stufe im Menschen ist nur ein
quantitativer insofern, aU die Komplexe psychischer Kraftstoffe
in den primitiven Tierorganismen weniger reichhaltig
sind als diejenigen in den höher organisierten Tieren und
im Menschen, und es ist deshalb nicht zulässig, das fünfte
Prinzip in ein höheres und niederes Manas zu teilen, weil
Manas selbst genau dasselbe ist im Tiere wie im
Menschen und nur der Einfluß des sechsten Prinzips
auf die Psvche des Tieres verschieden ist von dem auf
die Psyche des Menschen, was auch in letzter Instanz den
Unterschied zwischen Tier- und Menschenseele konstituiert.
6) Intra-ätherische Abteilung (Buddhi):
Das den psychischen Äther der vorhergehenden Abteilung
durchdringende und belebende Prinzip, der Sitz von Intuition
, Gewissen, Moralgefübl und altruistischen Emotionen.
Dieses Prinzip steht selbst unter dem direkten Einfluß des
höchsten Prinzips und stellt sozusagen die Verbindung her
zwischen Menschheit und Gottheit.
7) Höchste Abteilung (Atma): Die höchste
Kraft, der höchste Geist, der primus motor, der den ganzen
Kosmos durchdringende subtilste Äther, wenn wir diesen
Ausdruck gebrauchen dürfen, denn etwas „Stoffliches"
muß auch dieses höchste Prinzip sein, um sich von „Nichts"
unterscheiden und um „wirken" zu können. Dieses
Prinzip bildet keinen integralen Teil des Normalmenschen,
sondern schwebt gleichsam nur über ihm, weil es sich nur
in dem Maße im Menschen angliedern kann, in welchem
das vorhergehende sechste Prinzip in demselben aktiv wird.
Da es aber Men&chen gibt, welche sich unter Umständen
vollständig von ihrem sechsten Prinzip trennen, so ist damit
die Möglichkeit geboten, daß das siebente Prinzip
seinen Halt verliert und sich ebenfalls ablöst.
Alles, was „ist" im Weltall, \oiu Atom bis zum
Kosmos, ist eine Dreieinheit von „Körper, Seele,
Geist" oder „Materie, Energie und Bewußtsein
". Und diese drei sind unzertrennlich. Denn
Energie oder Bewegung, ohne etwas Stoffliches
, welches bewegt wird, ist undenkbar; Stoff,
ohne Bewegung, wäre gleichbedeutend mit „Nichts",
aus leicht begreiflichen Gründen, denn er könnte ohne
Bewegung gar nicht zu unserer Wahrnehmung ge-
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