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v. Mayer: Psychoanalyse und Kkrdsmus 433
Bliebe der Seelengehalt, den die Individual-Seelen als Verästelungen
aus der Weltseele geschöpft haben, in den Jahrmillionen
schöpferischer Entwicklung durchweg konstant, so könnte man
annehmen, daß die Individual-Seelen nach der stofflichen Verwandlung
„Tod" autgingen, wie ein Tropfen Wasser im Ozeain,
um den Ausdruck von Dr. Tischner zu gebrauchen.
Ich habe zu entwickeln versucht, daß, obwohl im Urgehalt der.
Seele das absolut „Gute" in jeder Individual-Seele gleichmäßig
enthalten war, ein Plus entweder an entwickeltem „Guten" oder
ein Plus an „Bösem" hinzuzufügen ist Dieses Plus der menschlichen
Individual-Seele stempelt dem Individuum sein besonderes
„Ich" auf. Danach ist anzunehmen, daß eben dieses Plus, was
die „Ich-Seele" ausmacht, zugleich mit seinem seelischen Grundton,
als ein besonderes Seelenwesen erhalten bleibt, nicht aufgeht in
die Weltseele, sondern als „mein Ich" lösgelöst von meinem Stoffkörper
, unsterblich bleibt.
Psychoanalyse und Klarismus,1)
Von Dr. Eduard von Mayer, Zürich.
Ich sehätze die Psychoanalyse vor allem, weil sie es gewagt hat,
den dicken Schleier der Heuchelei zu lüften, der über den Triebwurzeln
unseres geistigen Lebens lastete und sie zur Zerrüttung
7,wang; dass sie einzelne seelische Erkrankungen zu belieben vermochte
, ist eine erfreuliche Voraussicht auf eine grundsätzliche Durchlüftung
und Klärung unseres gesamten sozialen Seins TTnerlässlich
jedoch ist es, dass sie selbst, die Psychoanalyse, sich von der „Verdrängung
" löse, die sie bei den einzelnen Seelenkranken bekämpft,
aber noch nicht aus ihren eigenen Voraussetzungen zu beseitigen
vermochte. Es gehört sich eine Ps\ choanalyse der Wissenschaft —
oder der Gelehrten — um die reichen geistigen Kräfte zu befreien,
die so lange gefangen lagen und selbst bei den Forschungen, die
dem geistigen und seelischen Gebiete galten, in der nutzseligen
Mechanistik stecken blieben, an der Europa entartet ist. Nietzsche
hat manches treffende "Wort zur Psychologie der Gelehrten gesagt,
den Kern hat auch er nicht erkannt, noch bekannt. Die ganze Naturwissenschaft
ist auf ein totes Gleis des Vielwissens, Registrierens
und Messens geraten — derart, dass ich sie bitter zur Naturmessen-
Schaft erklärte; und diese moderne, mechanistische Scholastik belastet
auch den Geist der Psychoanalytiker. Die Befreiung und Genesung
kann ihnen und uns nur aus dem Kbrismus Elisarions werden, denn
in ihm ist die ganze Mechanistik überwunden und Psyehik (= Seelenlehre
) geworden. Der grosse Psychoanalytiker Dr. Stekel schrieb mir
einmal: in Elisarion und seinen Ideen scheine das Wahrheit werden
*) Vgl. in dem Januar- und Maiheft 1919 meine beiden Beiträge:
„Zweites Gesicht und Willensfreiheit'4 und „B,elig*ion oder
Kunst", in denen ich bereits, in anderem Hinblick, auf den Klarismus
und seinen Künder Elisarion (Elisar von Kupffer) aufmerksam gemacht
habe.
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