http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1921/0458
436 Psychische Studien. XLVIIL Jahrg. 8. Heit. (August 192(1.)
die Stammutter unserer mathematischen Meehanistik, die unser Leben
ausgehöhlt und uns der Verwesung überliefert hat. Deswegen hat
Elisarion seinen Kampf um die Lebenserneuerung, seine Klare Kunde
mit der Beseitigung des alten Gottesbildes, das ein unsittliches, mechanistisches
Götzenbild war, begonnen. Dieses uralte Wüstenwahnbild
sprach dem Einzelnen jede Eigenwesenheit ab, denn neben dem
„Seienden", dem Allschöpfer, war jedes Einzelwesen so gut wie nicht-
seiend, rechtlos, eine hörige Kreatur ohne Weserskern. Deswegen
musste der Verkünder der Seele als Lästerer gekreuzigt werden und
über seine frohe Botschaft hinweg wurden die Seelen bald zweitausend
Jahre gemartert — in seinem Namen, o Hohn!
Dagegen ist Elisarion aufgetreten und hat jenes Verhältnis von
Gott und Menschenseele, das Christus offenbarte, nun erst in die
letzten Wesentiefen der Welt hineingegründet, indem er — nicht die
Unsterblichkeit — sondern die Souveränität der Seele erkannte
und bekannte, aus der jene erst fliesst und als Eigenwesen hat er
den Kern jedes Einzelnen gesetzt, als unersehaflhe Wesen eigner
Macht und eignen Eechtes, an deren Dasein Gott weder Schuld noch
Verdienst hat. Nicht eine phantasmagorische Teilfunktion des Alleins
ist die Seele und nicht eine austausch- und entwicklungslose
Monade und nicht ein zukunft- und sinnloses Atom, sondern ein Eigenwesen
, eine tatsächliche, eigenrhytmisch-wirkende und gestaltende
Individualmacht, aus deren Drang und Strebung die Bewegungskräfte
und Gebilde des Universums unendlichfältig quellen. Unser Leib besteht
aus den Atomen der Elemente, die sich im Eiweiss ein Stelldichein
geben; jedes dieser Atome ist von heftigstem Bewegungsdrang
besessen. Was in aller Welt zwingt diese Atome, zwingt die
Elektrone, aus denen diese Atome bestehen, sich zu festen Raumgruppen
zusammenzuschliessen, statt in allen Dimensionen auseinander-
zuschiessen? Keine Wirkung ohne Ursache: das ist das einzige,
erkenntaistheoretische Naturgesetz, eine zwingende Erkenntnisform
unseres wirkungzeugenden Willens — um diese Grundlage des Wissens
kommt keine Wissenschaft herum. Und so ist es einfachste Logik,
dass ein X< die Atome und Elektrone hier am gegebenen Orte zu
gegebener Gestaltung und Gemeinschaft bringt, und ein X" dort am
nächsten Orte andere Atome zu anderer Gestaltung und ein Xuc an
drittem Orte usw. Zahllose unbekannte, aber tatsächliche Wirkungsquellen
selbständig-individuellen Seins: das ist die einfache Wirklichkeit
, wie sie uns die greifbare Sinnlichkeit rundum belegt. Und
diese gestaltenden Xe: das sind die Seelen. Nicht eine
Ail-libido waltet, sondern unendlichfältige Individual-libiden, unendlichfältig
abgestufter Eigendrang in Eigenmächten. Das ist die chaotische
Wirklichkeit, die Elisarion die Ewige Wirrwelt nennt, die Gesamtheit
der Eigenwesen, die einander, in Blindheit drängend, hemmen,
zerren und hetzen — die ungöttliche, unselige gravitative Welt des
Leides, der Zerstörung, der Starrheit, der Schwere, des Hungers, der
Krankheit, der Süchte, der Lüge, des Hasses. Wie? — sollte sich
die all-eine Urlibido selbst in wollüstiger Grausamkeit zerfleischen?
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/psychische_studien1921/0458