http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1998/0187
Magnificent. Florence, Bibl.nat.centr., MS Banco
rari 229 (Renaissance Monuments of Music 7).
Chicago 1983.
25. Basel, Öffentliche Bibliothek der Universität,
Ms. F VI. 26 (c), f. 7v-8, und Ms. F. IX. 22, f. 18-
19v. Zu den Handschriften vgl. John Kmetz: Die
Handschriften der Universitätsbibliothek Basel.
Katalog der Musikhandschriften des 16. Jahrhunderts
. Quellenkritische und historische Untersuchung
. Basel 1988.
26. Hg. von Hans Joachim Marx: Tabulaturen des
XVI. Jahrhunderts 1: Die Tabulatur aus dem Besitz
des Basler Humanisten Bonifacius Amerbach
(Schweizerische Musikdenkmäler 6). Basel 1967,
S. 16-17.
27. Kmetz (wie Anm. 25) S. 52.
28. Vgl. auch Dieter Mertens: Humanisten in Freiburg
. In: Geschichte der Stadt Freiburg im Breisgau
1. Hg. von Heiko Haumann und Hans
Schadek. Stuttgart 1996, S. 268-278.
29. Bernhard Meier: Heinrich Loriti Glareanus als
Musiktheoretiker. In: Beiträge zur Freiburger
Wissenschafts- und Universitätsgeschichte 22. Hg.
von Johannes Vincke. Freiburg 1960, S. 65-112, hier
S. 99. Vgl. auch Sarah Füller: Defending the
,Dodecachordonc: Ideological Currents in Glarean's
Modal Theory. In: Journal of the American
Musicological Society 49, 1996, S. 191-224. Zur
Entwicklung des Modus-Systems im 15. Jahrhundert
vgl. Christian Berger: Art. Modus II. 14. und
15. Jahrhundert. In: Musik in Geschichte und Gegenwart
, 6. 2. Aufl. Kassel 1997, Sp. 413-416.
30. Edward E. Lowinsky: The Goddess Fortuna in
Music. In: Musical Quarterly 29, 1943, S. 45-77.
31. Robert Toft: Pitch Content and Modal
Procedure in Josquin's. In: Tijdschrift van de
Vereniging voor Nederlandse Muziekgeschiedenis
33, 1983, S. 3-27 (Edition: S. 21-27) und Jaap Van
Benthem: Lazarus versus Absalon. About Fiction
and Fact in the Netherland Motet. In: Tijdschrift
van de Vereniging voor Nederlandse Muziekgeschiedenis
39, 1989, S. 54-82.
32. Vgl. Jaap Van Benthem: Fortuna in Focus.
Concerning ,conflictingc progressions in Josquin's
,Fortuna dun gran tempo'. In: Tijdschrift van de
Vereniging voor Nederlandse Muziekgeschiedenis
30, 1980, S. 1-50. Dort findet sich nicht nur ein
Überblick über die bisherige Literatur, sondern
auch auf S. 47-48 eine Gegenüberstellung der
Tabulatur-Fassung von Spinacino aus dem Jahre
1507 und Petruccis Ausgabe von 1501.
33. Vgl. Christian Berger und Jeffrey Dean: Art.
Hexachord. In: Musik in Geschichte und Gegenwart
, 5. 2. Aufl. Kassel 1996, Sp. 279-292.
34. Vgl. Josquin des Prez: Secular Works for Three
Voices. Critical Commentary. Hg. von Jaap Van
Benthem und Harold M. Brown (New Josquin
Edition 37). Utrecht 1991, S. 86.
35. Lowinsky (wie Anm. 28).
Abb. 1 Kaiser Maximilians I. Weißkunig. Bd. 2. BILDNACHWEIS
Hg. von H. Th. Musper. Stuttgart 1956,
T. 33
Abb. 2 Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Abb. 3 Basel, Universitätsbibliothek,
Ms. F. IX. 22 fol. 18
Abb. 4 Transkription: Christian Berger
Abb. 5 Basel, Universitätsbibliothek,
Ms. F.VI.26c fol. 5v
Abb. 6 Transkription: Christian Berger
Abb. 7 Basel, Universitätsbibliothek,
Ms. F.VI.26c fol. 2
185
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1998/0187