http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland2000/0086
4° AOM,
Ms. 910: Auszug
23.03.1756 Großballi von Remching 100 Scudi
03.07.1758 Großballi von Remching 430 Scudi
Ms. 911: - Auszug
24.04.1759 Prior von Ungarn von Remching 79 Scudi, 70 Tari
01.09.1759 Prior von Ungarn von Remching 340 Sudi, 6 Tari
Ms. 912: - Auszug
05.10.1762 Prior von Ungarn v. Remching 14 Scudi, 20 Tari
06.11.1762 Prior von Ungarn v. Remching 46 Sudi, 7 Tari, 2 Grani
09.01.1764 Prior von Ungarn v. Remching 7 Scudi, 12 Grani
Ms 914: - Auszug
02.08.1773 Balli v. Remching 11 Scudi, 5 Tari, 16 Grani
Prior von Ungarn v. Remching 1431 Scudi, 1 Tari, 5 Grani
Prior von Deutschland v. Remching 150 Scudi
Prior von Deutschland v. Remching 200 Scudi
Prior von Deutschland v. Remching 200 Scudi
14.11.1776 Prior von Deutschland v. Remching 200 Scudi
Prior von Deutschland v. Remching 232 Scudi, 1 Tari* 1 Grano.
41 AOM, Ms. 2226, S. 132. AOM, Ms. 2235 [Auszüge].
42 AOM, Ms. 2235.
43 Gaetano Reboül: Compendio del Giornale de'successi delPisole di Malta e Gozo dalPanno 1729
sino alFanno 1750. In: Malta letteraria. April 1935, S, 121.
44 „Rappresentanza al Ministero di Roma intorno al presente stato della Religione di Malta, sotto il
governo del Granmaestro Antonio Vilhena"; AIM (Archives of the Inquisition in Malta), Ms. Me-
morie. Vol. VI, f. 304.
45 Reboul (wie Anm. 43), S. 123.
46 Vor der Ankunft des Johanniterordens auf Malta gab es ein mittelalterliches Inquisitionsgericht auf
der Insel. Es war ein bischöfliches Gericht, das einem „Wachhund*' ähnelnd fungierte und sämtliche
Arten ketzerischer Praktiken und Glaubensformen überwachte. Jedermann unterfiel diesem Gericht.
Zumeist drückte sich ein Aberglaube als häretisches Verhalten, als Gotteslästerung, Apostasie oder
in Form von Volksglaube aus.
4? AIM, Ms, Memorie Bd. 6, S. 304.
« AIM, Ms, Memorie, Bd. 6, S. 305. ACM, Ms. 389, S. 36.
49 Reboul (wie Anm. 43), S. 155.
so AIM, Ms. Memorie Bd. 7, S. 248.
51 AIM, Ms. Memorie Bd. 9, S. 572. Die Begnadigung und Freilassung aus dem Gefängnis wurden der
Ordenskanzlei am 31. August 1739 angezeigt.
52 Joseph F. Darmanin: The Phoenics-Graeco-Roman Temple and the Origin and Development of Fort
St. Angelo. Malta 1948, S. 112.
53 Denis Calnan: Knights in Durance. Malta 1966, S. 12.
54 Carmel Testa: The Life and Times of Grand Master Pinto 1741 1773. Valletta 1989, S. 65.
55 NLM (National Library of Malta), Ms. 14, S. 265 ff.; S. 272. Testa (wie Anm. 54), S. 204.
56 ACM, Ms. 234. Testa (wie Anm. 54), S. 327.
& AOM, Ms. 2231. S. 9 f.
58 Texada folgte 1773 Pinto im Amt des Großmeisters.
59 Testa (wie Anm. 54), S. 182.
60 Testa (wie Anm. 54), S. 193.
61 ACM, Ms. 277. NLM, Ms. 155, f. 220.
62 Testa (wie Anm. 54), S. 212.
63 Lorenzo Agius: L'Ordine Agostiniano nelle Isole di Malta e Gozo. Malta 1931, S. 17.
64 NLM, Ms 1. [Vgl. „La congiura di Mustafa Bassa di Rodi contro il Gran Maestro nel 1749".
In: Malta Letteraria. Juli 1936, S. 215-224. Carmelo Mifsud Bonnici: Frä Emanuel Pinto de Fon-
seca. In: Malta Letteraria. August 1936, S. 225-237.]
65 Michael Galea: Grandmaster Anton Manoel de Vilhena 1722 -1736. Malta 1992, S. 20.
84
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland2000/0086